Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MADAMA BUTTERFLY - Tanzstück von Enrique Gasa Valga - Landestheater Innsbruck Uraufführung: MADAMA BUTTERFLY - Tanzstück von Enrique Gasa Valga -...Uraufführung: MADAMA...

Uraufführung: MADAMA BUTTERFLY - Tanzstück von Enrique Gasa Valga - Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Samstag, 19. Oktober 2013, 19.00 Uhr, Großes Haus. -----

 

Die berühmteste Vertreterin der Zunft der Geishas hat nie gelebt: Cio-Cio-San, genannt Butterfly, die Titelheldin des neuen Tanzabends von Enrique Gasa Valga. Ihre Geschichte ist eigentlich ganz einfach, so wie sie das Leben täglich neu schreibt:

Ein Mädchen, das arglos ist, weil es liebt und sich im gleichen Maße geliebt glaubt, während der Mann von Anfang an nichts anderes im Sinn hat als eine durch den Zauber des Augenblicks bedingte Liaison. Und doch fasziniert Madama Butterfly auf besondere Weise. Cio-Cio-San ist ein zauberhaftes Geschöpf, schön, zart und lebendig wie ein Schmetterling. Kein Wunder, dass sich der amerikanische Leutnant Pinkerton sofort zu ihr hingezogen fühlt und sie heiratet. Als er in seine Heimat zurückkehrt, wartet sie jahrelang sehnsüchtig auf ihn. Schließlich kommt er, sucht Cio-Cio-San jedoch nicht auf. Als diese zudem auf seine amerikanische Ehefrau trifft, wird ihr bewusst, dass sie für ihn nur eine Trophäe war – ein schöner Schmetterling, den er auf ein Brett spießte.

 

Bei der Auseinandersetzung mit diesem Stoff ist die Konfrontation zwischen den beiden Welten der Protagonisten für Enrique Gasa Valga zentral. Das drückt sich nicht nur in der Musik aus – es werden neben Musik von Giacomo Puccini u. a. traditionelle japanische O-Daiko-Trommeln die Tänzer begleiten – sondern auch in der Choreographie, in die Elemente des Butoh-Tanzes Eingang finden. Für die Rolle der Cio-Cio-San ist es gelungen, einen echten Star an das Tiroler Landestheater zu holen: Sue Jin Kang, Erste Solistin des Stuttgarter Balletts, die zahlreiche berühmte Choreographen mit ihrer

außergewöhnlichen Perfektion und Schönheit inspiriert hat.

 

CHOREOGRAPHIE & INSZENIERUNG

Enrique Gasa Valga

BÜHNE

Helfried Lauckn

KOSTÜME

Eva Praxmarer

 

MIT

Madama Butterfly ................................ Sue Jin Kang / Maiko Furuuchi*

Benjamin Franklin Pinkerton .................. Carlos Contreras Ramirez /

Enrique Gasa Valga*

Yin ................................................... Clara Sorzano Hernández /

Roilán Ramos Hechavarria*

Yang ................................................. Marie Stockhausen / Lore Pryszo*

Suzuki ................................................ Mohana Rapin / Chiung-Yao Chiu*

Goro .................................................. David Rodriguez Cañabate / Paolo Giglio*

Onkel Bonze ....................................... Leoannis Pupo Guillen

Kate Pinkerton ..................................... Natalia Fioroni / Lara Brandi*

Geishas ............................................. Lara Brandi, Chiung-Yao Chiu, Natalia Fioroni,

Maiko Furuuchi, Lore Pryszo

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑