Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: KARL UND ROSA nach dem Roman von Alfred Döblin - THEATER BONNUraufführung: KARL UND ROSA nach dem Roman von Alfred Döblin - THEATER BONNUraufführung: KARL UND...

Uraufführung: KARL UND ROSA nach dem Roman von Alfred Döblin - THEATER BONN

Premiere Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19.30 Uhr, Kammerspiele. -----

Die Uraufführung dieses monumentalen Romans basiert auf dem dritten Teil von Döblins Erzählwerk „November 1918“. Erzählt wird die Geschichte der Novemberrevolution aus der subjektiven Perspektive von Rosa Luxemburg und einem einfachen Kriegsheimkehrer, dem Lehrer Friedrich Becker.

 

Mit der Premiere „Karl und Rosa – Eine Geschichte zwischen Himmel und Hölle“ eröffnet das THEATER BONN in den Kammerspielen Bad Godesberg am 2. Oktober, 19.30 Uhr die Spielzeit im Schauspiel. Als kleine Sensation kann es betrachtet werden, dass es gelungen ist, sich die Rechte an diesem Werk von dem in Paris lebenden Erben Alfred Döblins für Bonn zu sichern.

 

Regie führt die neue Bonner Hausregisseurin Alice Buddeberg, die seit ihrem Regiestudium in Hamburg regelmäßig am Schauspielhaus Hamburg und am Schauspiel Frankfurt inszeniert und für ihre prägnanten, poetischen Klassikerinszenierungen 2011 mit dem „Kurt-Hübner-Preis“ ausgezeichnet wurde.

 

Regie: Alice Buddeberg

Bühne: Cora Saller

Kostüme: Martina Küster

Musik: Stefan Paul Goetsch

Dramaturgie: Nina Steinhilber

Mit: Sophie Basse (Rosa Luxemburg), Alois Reinhardt (Hannes / Satan), Julia Keiling (Tanja / Hilde), Sören Wunderlich (Friedrich Becker u.a.), Glenn Goltz (Karl Liebknecht / Der Direktor), Johanna Falckner (Sonja Liebknecht / Lucie), Benjamin Berger (Heinz Riedel / Jäger Runge), Daniel Breitfelder (Johannes Maus / Erwin)

 

Weitere Aufführungen im Oktober: 6./13./19./25./27.10.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑