Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Junge Szene Ballett, »Das verlorene Tagebuch« - Semperoper DresdenUraufführung: Junge Szene Ballett, »Das verlorene Tagebuch« - Semperoper...Uraufführung: Junge...

Uraufführung: Junge Szene Ballett, »Das verlorene Tagebuch« - Semperoper Dresden

Premiere 22. Juni um 19 Uhr in Semper 2. -----

Die erste abendfüllende Choreografie von Michael Tucker, Coryphée des Semperoper Ballett. »Das verlorene Tagebuch« ist die getanzte Geschichte um einen Bibliothekar, das Leben der Bücher und die Rettung eines Tagebuchs und richtet sich an alle ab acht Jahren.

Witz und Poesie vereinen sich mit anschaulicher Bildhaftigkeit in dem Handlungsballett, welches Michael Tucker – erfahrener choreografierender Coryphée aus dem Ensemble des Semperoper Ballett – kreiert hat. Es entfaltet sich eine (Beziehungs-)Geschichte zwischen einem Bibliothekar und seinem Tagebuch, welches von dreisten Jungs geraubt, zerrissen und damit zerstört wird. Sind damit alle Erinnerungen auf ewig verloren?

 

Der US-Amerikaner Michael Tucker, ausgebildet unter anderem an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, kreierte bereits zwei Choreografien im Rahmen der »Jungen Choreografen« des Semperoper Ballett.

 

Zur Musik von Johannes Brahms, Dmitri Schostakowitsch, Johann Strauß und anderen tanzen Elena Vostrotina (Das Tagebuch), Raphaël Coumes-Marquet (Bibliothekar), Jenni Schäferhoff (Doktorin) sowie Caroline Beach, Raquél Martínez, Carmen Piqueras, Vanja Vitman; Claudio Cangialosi, Maximilian Genov, Jan Oratynski und Francesco Pio Ricci.

 

Bühne und Kostüme gestaltet Jee Hyun Kim.

 

Weitere Vorstellungen finden am 22., 27., 28., 29., 30. Juni und 2., 3. Juli sowie in der kommenden Spielzeit wieder ab 9. November statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑