Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Junge Oper: DIE DREI SPINNERINNEN von Gregor A. Mayrhofer - Staatsoper HannoverUraufführung Junge Oper: DIE DREI SPINNERINNEN von Gregor A. Mayrhofer -...Uraufführung Junge Oper:...

Uraufführung Junge Oper: DIE DREI SPINNERINNEN von Gregor A. Mayrhofer - Staatsoper Hannover

Premiere Freitag, 6. April 2018, 11 Uhr, Ballhof Eins

„Es war ein Mädchen faul und wollte nicht spinnen“ - so beginnt das Grimm’sche Märchen von den Drei Spinnerinnen. Typischerweise würde ein solches Verhalten in einem Märchen bestraft – doch in dieser Geschichte führen gleich zwei Lügen zum Happy End. Als Mutter und Tochter besonders lautstark aneinander geraten, kommt die Königin des Wegs. Das widerspenstige Kind sei nicht vom Spinnen abzuhalten, erklärt die Mutter. Von so viel Fleiß entzückt, nimmt die Königin das Mädchen mit auf ihr Schloss und verspricht ihm den Prinzen zum Mann, wenn es einen großen Berg Flachs spinnt.

 

Retterinnen in der Not sind drei alte Frauen, die titelgebenden Spinnerinnen. Man macht der Königin weis, das Mädchen habe die Tat in Rekordzeit vollbracht. Die Hochzeitsglocken läuten, alle haben ihr Glück gefunden.

Die Musik zu Die drei Spinnerinnen wurde im Auftrag der Staatsoper Hannover von dem jungen Komponisten Gregor A. Mayrhofer geschrieben.

Gregor A. Mayrhofer ist derzeit Assistent von Sir Simon Rattle und Dirigierstipendiat der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker. Er studierte Dirigieren bei Alan Gilbert an der Juilliard School in New York, zuvor Komposition, Dirigieren und Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Theater München (Jan Müller-Wieland), dem CNSM de Paris (Frédéric Durieux) und der Robert-Schumann-Hochschule-Düsseldorf (Manfred Trojahn, Rüdiger Bohn).

2015 wurde er Assistenzdirigent beim Ensemble Intercontemporain und dirigierte das Ensemble in der Pariser Philharmonie und der Kölner Philharmonie. Kompositionsaufträge erhielt er u. a. von der Bayerischen Staatsoper München, dem Bayerischen Rundfunk, dem Chor des Bayerischen Rundfunks, der Münchner Biennale, den Tiroler Festspielen Erl, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem Ensemble Intercontemporain und dem Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker.

„Die drei Spinnerinnen“ inszeniert Neil Barry Moss, Regieassistent an der Staatsoper Hannover. Es singen Ylva Stenberg, Marlene Gaßner, Pawel Brozek, Ula Drescher, Gihoon Kim, Hyun-Joong Kim und Yannick Spanier. Mark Rohde dirigiert das Niedersächsische Staatsorchester Hannover.Termine:
6.4. | 11.4. | 26.4. | 29.4. (15 Uhr) | 16.5. | 17.5. | 23.5. | 7.6. | 13.6. (jeweils 11 Uhr, sofern nicht anders angegeben)

Karten an den Tageskassen in Opern- und Schauspielhaus, im Internet unter www.oper-hannover.de, telefonisch unter 0511/9999-1111 sowie an den üblichen Vorverkaufsstellen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑