Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Flight of Gravity", Choreographie von Cathy Marston im Stadttheater BernUraufführung: "Flight of Gravity", Choreographie von Cathy Marston im...Uraufführung: "Flight of...

Uraufführung: "Flight of Gravity", Choreographie von Cathy Marston im Stadttheater Bern

Premiere Fr., 29. April 2011 um 19.30 Uhr in Vidmar:1. -----

 

Cathy Marston lässt sich für ihre neue, abendfüllende Choreographie von Milan Kunderas Roman «Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins» inspirieren. Weit davon entfernt, das Meisterwerk der Literatur des 20. Jahrhunderts detailliert

nacherzählen zu wollen, entnimmt sie ihm vielmehr Themenfelder, die auch für den Tanz relevant sind.

 

Auf der Basis der ineinander verwobenen Kompositionen von Martinů, Tartini, Silvestrow und Penderecki setzt die Berner Ballettchefin einzelne Szenen lose nebeneinander, die Kontraste wie Schwere-Leichtigkeit und Körper-Geist untersuchen. Die choreographische Forschungsreise wird in ein

Bühnenbild von Jann Messerli eingebettet, der ein dunkles, reflektierendes

Labyrinth entworfen hat.

 

Das Programm ist der Beitrag des Stadttheaters Bern zu den Feierlichkeiten, mit denen alle dem Schweizerischen Bühnenverband angeschlossenen Opernhäuser und Theater das 50. Todesjahr des Komponisten Martinů würdigen. Erstmals arbeitet das Bern:Ballett imit der CAMERAT BERN zusammen, die alle Vorstellungen in den Vidmarhallen live begleiten wird.

 

Choreographie

Cathy Marston

Bühne

Jann Messerli

Kostüme

Catherine Voeffray

Szenario

Cathy Marston, William Oldroyd

 

Bern:Ballett Tänzerinnen / Tänzer Stephanie Amurao, Irene Andreetto,

Maria Demandt, Martina Langmann, Izumi Shuto, Hui-Chen Tsai, Marion

Zurbach, Erick Guillard, Ilan Kav, Erion Kruja, Gary Marshall, Denis Puzanov, Yu-Min Yang, Franklyn Lee (als Gast)

Tänzerpraktikantinnen Georgia Usborne/Fhunyue Gao

 

Musik

 

Giuseppe Tartini

Konzert für Violine, Streicher und B.c. D 115 a-moll

Bohuslav Martinů

Concerto da camera für Violine und Streichorchester mit Klavier und Schlagzeug H 285 (1941)

Valentin Silwestrow

Zwei Dialoge mit Nachwort (für Streichorchester und Klavier) (2001/02)

Bohuslav Martinů

Concerto da camera für Violine und Streichorchester mit Klavier und Schlagzeug H 285 (1941)

Giuseppe Tartini

Konzert für Violine, Streicher und B.c. D 115 a-moll

Valentin Silwestrow

Zwei Dialoge mit Nachwort (für Streichorchester und Klavier) (2001/02)

Krzysztof Penderecki

Ein Polnisches Requiem: Chaconne (2005)

Bohuslav Martinů

Concerto da camera für Violine und Streichorchester mit Klavier und Schlagzeug H 285 (1941)

Giuseppe Tartini

Konzert für Violine, Streicher und B.c. D 115 a-moll

Valentin Silwestrow

Zwei Dialoge mit Nachwort (für Streichorchester und Klavier) (2001/02)

 

Weitere Vorstellungen 03./04. ( 10.30 &

19.30 ) / 08./12./13 ( 10.30 & 19.30 ) Mai // 17./19. Juni 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑