Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: EMPATHY - Tanz Theater Performance von Jasmine Ellis in MünchenUraufführung: EMPATHY - Tanz Theater Performance von Jasmine Ellis in MünchenUraufführung: EMPATHY -...

Uraufführung: EMPATHY - Tanz Theater Performance von Jasmine Ellis in München

PREMIERE Donnerstag, 11.01.2018 // 20:30 Uhr, SCHWERE REITER Dachauer Str. 114, München

Fasziniert vom zunehmenden Niedergang des Einfühlungsvermögens prallen Künstler aufeinander. Weil wir uns eingestehen müssen, dass die Gräben um uns herum tiefer geworden sind, bitten Tanz, Theater und Live-Musik höflich: Bitte stehen Sie nicht in der Tür. Bitte blockieren Sie die Gänge nicht. Wenn Sie zuletzt vor einem YouTube-Video geweint haben, wäre es vielleicht mal wieder schön, ins Theater zu gehen?

 

 

Copyright: Ray Demski

EMPATHY bezeichnet die Bereitschaft, mental die Perspektive eines anderen einzunehmen, emotional involviert zu sein mit etwas, das auf einen selbst keinen direkten Effekt hat. Im gegenwärtigen gesellschafts-politischen Diskurs dreht sich jedoch immer mehr um den Gedanken des "wir" - im Gegensatz zu "den anderen". Wie können wir trotz dieser Tendenz Verständnis vermitteln? Wie entsteht Empathie für andere? Sind wir noch in der Lage, Empathie zu fühlen? Was löst Empathie aus?

Die transdisziplinäre Tanz Theater Performance EMPATHY stellt sich diesen Fragen und verknüpft popkulturelle, wissenschaftliche und dokumentarische Inhalte mit Bewegungssprache und Musik.

BETEILIGTE
Choreographie Jasmine Ellis (Kanada/Deutschland) // Tanz Yael Cibulski (Israel), Evelyne Rossie (Belgien), Luca Cacitti (Italien), Lukas Malkowski (Kanada) // Live-Musik Lukas Bamesreiter, Ralph Heidel, Maximilian Hirning // Dramaturgie Martina Missel // Kostüme Sarah Kaldewey ATELIER KALDEWEY // Bühne Nicola Missel // Fotos Ray Demski // Produktionsleitung Theresa Schlichtherle //

SHOWS
Freitag, 12.01. und Samstag, 13.01.2018 // jeweils 20:30 Uhr

SCHWERE REITER
Dachauer Str. 114, München - MVV: Leonrodplatz - www.schwerereiter.de

TICKETS
17 € / 10 € - - 089-721 10 15 // reservierungen@schwerereiter.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑