Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Eichbaumoper" in EssenUraufführung: "Die Eichbaumoper" in EssenUraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Eichbaumoper" in Essen

Premiere 24. Juni 2009, U18-Station Eichbaum (Wir empfehlen wetterfeste Kleidung) Beginn: 20.45 Uhr an der U18-Haltestelle Hirschlandplatz hinter dem Grillo Theater

 

Ein Projekt von raumlaborberlin mit Schauspiel Essen, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und Ringlokschuppen Mülheim

 

 

Die Haltestelle Eichbaum der U18 verwandelt sich in eine Oper! Zwischen Beton, Gitterstäben und Graffitis erklingen neue Arien und Geschichten, Orchester und Chöre, die von den Menschen neben uns erzählen. Sie verraten, wovon sie träumen und worauf sie warten.

 

Der Start in die neue Oper geht los an der Haltestelle der U18 Hirschlandplatz in Essen: hier beginnt der Abend mit einer gemeinsamen U-Bahn-Fahrt bis zum Eichbaum. Erleben Sie die Geschichten der Menschen in der U-Bahn, komponiert und erzählt von Ari Benjamin-Meyers und der Autorin Bernadette La Hengst. Am Eichbaum angekommen führen die Komponistin Isidora Žebeljan und der Autor Borislav Čičovački in ihrer Oper von Mülheim bis in den Balkan und erzählen ein Märchen zwischen den Welten. Die flüchtigen Momente und Geräusche an der Haltestelle fangen der Komponist Felix Leuschner und der Autor Reto Finger ein. Gehen Sie mit auf die Reise und entdecken die Oper mitten in der Stadt!

 

Komposition/Text: Isidora Žebeljan/Boris Čičovački, Felix Leuschner/Reto Finger, Ari Benjamin Meyers, Bernadette La Hengst

 

Musikalische Leitung: Bernhard Stengel, Clemens Jüngling, Askan Geisler

Inszenierung: Cordula Däuper

Bühne: Jan Liesegang, Matthias Rick (raumlaborberlin)

Kostüme: Beata Kornatowska

Dramaturgie: Sabine Reich (Schauspiel Essen), Anna Melcher (Musiktheater im Revier Gelsenkirchen), Matthias Frense (Ringolkschuppen Mülheim)

 

Mit: Anna Agathonos, Engjellushe Duka, Elise Kaufman, Richetta Manager, Noriko Ogawa-Yatake, Hyun-Seung Oh, Piotr Prochera, William Saetre, Dong-Won Seo (Sängerensemble des MIR), Siegfried Gressl, Carsten Otto, Sierk Radzei, Nicola Thomas, Rezo Tschchikwischwili, Judith van der Werff (Ensemblemitglieder des Schauspiel Essen), Mitglieder des Opernchores des MIR, Neue Philharmonie Westfalen

 

Die Opernaufführung endet an der U18-Station Eichbaum. Die Rückfahrt zum Essener Hirschlandplatz ist kostenfrei mit der U18 oder mit einem Shuttlebus möglich.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑