Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER FALL DORFRICHTER ADAM - Ein Beitrag zum Kleist-Jahr - Schauspielhaus GrazUraufführung: DER FALL DORFRICHTER ADAM - Ein Beitrag zum Kleist-Jahr -...Uraufführung: DER FALL...

Uraufführung: DER FALL DORFRICHTER ADAM - Ein Beitrag zum Kleist-Jahr - Schauspielhaus Graz

27. November 2010, 20 Uhr, Probebühne

 

Dorfrichter Adam ist nachts in Evas Haus geschlichen um von ihr Liebesdienste zu erpressen. Vom Verlobten des Mädchens wurde er verprügelt und unerkannt in die Flucht geschlagen.

Ein wertvoller Krug zerbrach dabei, worauf Evas Mutter den unschuldigen Verlobten anklagt. Körperlich übel zugerichtet hält Dorfrichter Adam Gericht und versucht mehr oder minder sprachgewandt von seiner eigenen Übeltat abzulenken.

 

Lügt er oder sagt er die Wahrheit? Oder beides gleichzeitig? Als mehrdeutig entpuppt sich sowohl die Lüge wie auch die Wahrheit. Sprache dient dazu, sich zu verständigen, Sachverhalte aufzuklären oder diese zu verschleiern. Auch wenn die Wahrheit nicht in der Sprache selbst zu finden ist, wird diese als wichtiges Instrument zur Wahrheitssuche benutzt.

 

Wie kaum ein anderer hat Heinrich von Kleist an der Bürde der Subjektivität von Sprache gelitten. Ihre unerträgliche Zweideutigkeit steht im Zentrum seiner Dichtung. Wirklichkeits- und Identitätskrisen dominieren sein schriftstellerisches Werk.

 

Der Regisseur und Theaterwissenschaftler Boris Nikitin beschäftigt sich in seinen Inszenierungen mit dem Medium Sprache und dem Sprechen auf der Bühne. Seine Projekte Woyzek und F wie Fälschung (nach Orson Welles) wurden beim letzten Impulse-Festival, der wichtigsten Plattform für freies deutschsprachiges Theater, als herausragende Einzelleistung ausgezeichnet.

 

In Graz unternimmt Nikitin mit zusammen mit dem Schauspieler Gustav Koenigs und dem Sprecherzieher Michael Jackenkroll – anhand von Kleist – eine Berufsbefragung: Eine Recherche zum Verhältnis von Sprache und Körper, Wahrheit und Schein, Fassade und Innerlichkeit.

 

Regie Boris Nikitin

Bühne und Kostüme Matthias Meppelink

Dramaturgie Regula Schröter

 

Mit Gustav Koenigs und Michael Jackenkroll

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑