Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: COSMIC FEAR oder DER TAG AN DEM BRAD PITT PARANOIA BEKAM von Christian Lollike, Skala LeipzigUraufführung: COSMIC FEAR oder DER TAG AN DEM BRAD PITT PARANOIA BEKAM von...Uraufführung: COSMIC...

Uraufführung: COSMIC FEAR oder DER TAG AN DEM BRAD PITT PARANOIA BEKAM von Christian Lollike, Skala Leipzig

Leipziger Premiere 09.10. 2009 IN DER SKALA, 20 UHR

 

Im Auftrag des Maxim Gorki Theaters Berlin hat der dänische Autor und Regisseur Christian Lollike mit COSMIC FEAR ein Stück geschrieben, das die Sprachformen der medialen Dauerhysterie am Beispiel der Klimakatastrophe seziert.

 

Brangelina sind das Traumpaar Hollywoods schlechthin: fotogen, kinderreich und humanitär engagiert. Ihr Anspruch, kraft der Publicity für eine gerechte Welt zu kämpfen, ist der Ausgangspunkt des dänischen Dramatikers Christian Lollike. Die eine Hälfte des Paares, den Schauspieler Brad Pitt, rückt er ins Zentrum seines Stückes. Brad leidet an der Welt. Trotz Geld, Ruhm und medialer Präsenz, gelingt es ihm nicht, moralische Verantwortung zu übernehmen und über das Leiden zum konkreten Handeln zu kommen. So scheitert sein Film über die Klimakatastrophe in Ermangelung eines greifbaren Antagonisten. „Das Wetter taugt nicht als Schurke, Brad.“

 

Lollikes Arbeit entdeckt die zeitgenössische Dimension des tragischen Missverständnisses zwischen Mensch und Natur in der Unfähigkeit, dem Diskurs zu entkommen. Brad Pitts Plan bleibt in der Schleife der Selbstbespiegelung stecken. COSMIC FEAR ist ein Stück über Engagement und Selbstbehinderung, über die Fetischisierung der eigenen Angst, über die Notwendigkeit und gleichzeitige Unfähigkeit zu handeln.

 

Koproduktion mit dem Maxim Gorki Theater Berlin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑