Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: CAPA ! TARO - Die Doppelbelichtung einer Fotografenliebe - Theaterabend über die Kriegsfotografen Gerda Taro und Robert Capa im Theaterhaus JenaUraufführung: CAPA ! TARO - Die Doppelbelichtung einer Fotografenliebe -...Uraufführung: CAPA !...

Uraufführung: CAPA ! TARO - Die Doppelbelichtung einer Fotografenliebe - Theaterabend über die Kriegsfotografen Gerda Taro und Robert Capa im Theaterhaus Jena

Premiere am 17.05.2017. 20.00 Uhr, Oberstübchen. -----

Der Kriegsfotograf Robert Capa ist eine Legende. Er wurde kreiert von der Deutschen Gerda Pohorylle und dem Ungarn André Friedmann, die den Namen erfinden, um ihre Fotografien besser verkaufen zu können.

 

Als 1936 in Spanien der Bürgerkrieg ausbricht, begleitet das Liebespaar die Kämpfe gegen die Faschisten und mit dem Foto „Der fallende Soldat“, um das sich noch heute Mythen ranken, wird „Robert Capa“ berühmt. Wenig später stirbt Gerda Pohorylle, die sich inzwischen Gerda Taro nennt, bei einem Einsatz und wird posthum zur antifaschistischen Heldin stilisiert. – Und Friedmann bleibt nichts anderes übrig, als die Rolle des wagemutigen Kriegsfotografen Capa, den seine Geliebte für ihn ersonnen hat, weiter zu spielen.

 

Der Doppelabend CAPA ! TARO sucht nach der Wahrheit über ein Foto und über eine große Liebe: Zwei Perspektiven auf die gleiche Geschichte erzählen von einer politischen Mission, Missverständnissen und der Macht der Bilder.

 

Mit: Ilja Niederkirchner, Anne Greta Weber

Text und Regie: Christian Franke, Bühne und Kostüme: Sabine Mäder, Dramaturgie: Friederike Weidner

 

Die Vorstellung beginnt im Theaterhaus und endet nach einem kurzen Spaziergang auf dem Friedensberg. Empfohlen wird warme Kleidung und festes Schuhwerk.

 

Termine

Mittwoch, 17.05.2017, 20:00 Uhr, Oberstübchen / Friedensberg

Mittwoch, 24.05.2017, 20:00 Uhr, Oberstübchen / Friedensberg

Freitag, 02.06.2017, 20:00 Uhr, Oberstübchen / Friedensberg

Dienstag, 13.06.2017, 20:00 Uhr, Oberstübchen / Friedensberg

Mittwoch, 14.06.2017, 20:00 Uhr, Oberstübchen / Friedensberg

Donnerstag, 15.06.2017, 20:00 Uhr, Oberstübchen / Friedensberg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑