Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Musical »Die letzten fünf Jahre« von Jason Robert Brown im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau Das Musical »Die letzten fünf Jahre« von Jason Robert Brown im... Das Musical »Die...

Das Musical »Die letzten fünf Jahre« von Jason Robert Brown im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere Sa., 07.04.2018, 19:30 Uhr im Apollo Theater in Görlitz

In diesem Zwei-Personen-Musical geht es um die fünf Jahre währende Liebesbeziehung zwischen einer jungen Frau und einem jungen Mann. Alles beginnt wie in einem schönen Traum: Als die Schauspielerin Cathy und der Autor Jamie sich kennen lernen, scheint dies der Anfang einer großen Liebe zu sein. Ihre Berufs-Karrieren verlaufen indessen asynchron: Während Jamie zu einem gefeierten Schriftsteller aufsteigt, muss Cathy um ihre berufliche Existenz kämpfen.

 

Die beiden ziehen zusammen, heiraten und leben ihr Leben mit allen Höhe- und Tiefpunkten. Fünf Jahre später ist die Liebe erloschen, haben sich die beiden auseinandergelebt. Am Ende bleiben nur Resignation, Trennungsschmerz und die Trauer um das verlorene Glück. Jason Robert Brown lässt in seinem Erfolgs-Musical beide Protagonisten hochemotional über ihre fünf Jahre währende Beziehung berichten. Der Clou dabei ist: Während Jamie sich in chronologisch richtiger Reihenfolge daran zurückerinnert, beginnt Cathy bei der schmerzhaften Trennung und endet bei ihrer ersten Begegnung.

 

Sopranistin Anna Gössi verkörpert die Rolle der Cathy, ihr gegenüber Jason Lee als Jamie. Thematisiert wird die Entwicklungsgeschichte einer jeden Beziehung, beispielhaft offeriert durch Cathy und Jamie. Gefühlvoll, humorvoll, verletzend – ein Wechselbad der Gefühle mit durchaus versöhnlicher Orientierung. Zwei Charaktere, zwei Sichtweisen und doch ein gemeinsames Schicksal.

 

Regie: Beatrice Müller

Jamie: Jason Lee

Cathy: Anna Gössi

Klavier: Olga Dribas

 

So., 29.04.2018 19:00 Uhr

Do., 03.05.2018 19:30 Uhr

Sa., 12.05.2018 19:30 Uhr

Sa., 19.05.2018 19:30 Uhr

Fr., 25.05.2018 19:30 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑