Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: CALLAS - Tanzstück von Estefania MirandaUraufführung: CALLAS - Tanzstück von Estefania MirandaUraufführung: CALLAS -...

Uraufführung: CALLAS - Tanzstück von Estefania Miranda

Premiere Sa, 3. Dezember 2016, 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Wohl kaum eine andere Sängerpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts hat ihr Publikum so sehr mit ihrer Stimme und darstellerischen Kraft zu berühren vermocht wie Maria Callas. Ihr an Selbstausbeutung grenzender Perfektionismus, ihre absolute Hingabe an die Musik und nicht zuletzt ihre vollkommene Einfühlung in die Persönlichkeit ihrer Rollen machten es möglich, dass Opernaufführungen zu Sternstunden gerieten.

Diese Leidenschaft war von einer doppelten Willenskraft getragen: Sie war entschlossen, jegliche Hindernisse zu überwinden – und sie wusste um die Möglichkeit des eigenen Scheiterns. Daher erfand sie sich in ihrem kurzen Leben immer wieder neu und durchschritt zahlreiche Verwandlungen: vom übergewichtigen, schüchternen Mädchen, angeheizt von einer harten und ehrgeizigen Mutter, bis hin zum Weltstar und noch dazu zu einer schillernden Gestalt des internationalen Jet-Sets, welche am Ende vereinsamt und tablettenabhängig nichts mehr vom Leben zu erwarten hatte.

 

Estefania Miranda versteht es in ihrem Tanzstück nuanciert und mit feiner Handschrift die ambivalenten Lebensphasen der einzigartigen Operndiva abzubilden und lässt dabei mehr als nur eine Tänzerin in die Rolle der Maria Callas schlüpfen. Demgemäss erfolgt im Stück immer wieder eine Überblendung zwischen Stationen ihres Lebens mit einigen der schönsten Opernarien aus ihrem Repertoire, auf der Bühne von der Sopranistin Alexandra Lubchansky dargeboten und begleitet vom Berner Symphonieorchester unter der Musikalischen Leitung des 1. Kapellmeister Jochem Hochstenbach.

 

Musikalische Leitung Jochem Hochstenbach –

Konzept,Rregie und Dramaturgie

Estefania Miranda – Choreografie Estefania Miranda (in Zusammenarbeit mit

den Tänzer/innen) –

Bühne Till Kuhnert – Kostüme Catherine Voeffray – Video

und Soundcollagen Petra Zöpnek –

Dramaturgische Mitarbeit Lucie Machan –

Musik Vincenzo Bellini, Philipp Glass, Michael Nyman, Giuseppe Verdi u.a. –

 

Sopran Alexandra Lubchansky / Elissa Huber

 

Tanzcompagnie KonzertTheater Bern und Berner Symphonieorchester

 

Weitere Vorstellungen

03., 09., 13., 18., 20., 28., 30. Dez 2016 | 07. Januar 2017

Einführung 30 Min vor der Vorstellung (ausser Premiere)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑