Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHWEIZER ERSTAUFFÜHRUNG: ROMEO UND JULIA - Tanzstück von Guy Weizman & Roni Haver - THEATER BERN SCHWEIZER ERSTAUFFÜHRUNG: ROMEO UND JULIA - Tanzstück von Guy Weizman & Roni...SCHWEIZER...

SCHWEIZER ERSTAUFFÜHRUNG: ROMEO UND JULIA - Tanzstück von Guy Weizman & Roni Haver - THEATER BERN

Premiere Sa, 16. Januar 2016, 19.30 Uhr, Stadttheater. -----

Die vielleicht berühmteste Liebesgeschichte der westlichen Welt ist eine mit tragischem Ausgang: Shakespeares «Romeo und Julia» erzählt von der Liebe zweier junger Menschen, die wegen der Hartherzigkeit ihrer verfeindeten Familien nur im Tode ihre Erfüllung finden kann. Hector Berlioz gewann in den 1830er-Jahren die Einsicht, dass man dieses Liebespaar nicht singen lassen könne, sondern alle Emotion im Orchester Gestalt werden lassen müsse.

Trotzdem kommt seine «Dramatische Symphonie» mit dem Titel «Romeo et Juliette» nicht ohne Singstimmen aus, versammelt drei Gesangssolisten und Chor, um das Geschehen zu kommentieren und dem Zuhörer begreifbar zu machen. Guy Weizman und Roni Haver schaffen zu Berlioz’ Musik ein bildgewaltiges Tanzstück, das gleichermassen intelligent wie sinnlich ist. Den auf Entsprachlichung abzielenden Ansatz von Berlioz führen sie konsequent fort und lösen sich von gewohnten Zuordnungen. Die Tänzerinnen und Tänzer durchleben als Gruppe alle Stationen des Dramas, sind Liebespaare und deren Gegner zugleich, bringen in eindringlicher Bewegungssprache die gesungenen und verschwiegenen Worte zur Geltung und interagieren auf faszinierende Weise mit ihren singenden Gegenparts auf der Bühne.

 

Dirigent Jesko Sirvend obliegt die musikalische Leitung des Berner Symphonieorchesters. Die Tanzcompagnie KonzertTheater Bern wird mit den SängerInnen Sophie Rennert, Andries Cloete und Andreas Daum sowie dem Choeur de Chambre de l’Universite de Fribourg eindrucksvoll auf der Bühne zu erleben sein.

 

Tanzstück von Guy Weizman & Roni Haver

Tanzcompagnie Konzert Theater Bern

Berner Symphonieorchester

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑