Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettabend »Johannes-Passion« von Mario Schröder - Leipziger BallettBallettabend »Johannes-Passion« von Mario Schröder - Leipziger BallettBallettabend...

Ballettabend »Johannes-Passion« von Mario Schröder - Leipziger Ballett

Premiere am Freitag, 27. Oktober 2017, 19:30 Uhr in die Oper Leipzig. -----

Erzählt wird die Geschichte um die letzten leidensvollen Tage im Leben Jesu Christi: die Verleugnung durch Petrus, die Verurteilung durch Pontius Pilatus, die Folter und die Kreuzigung.

Die rezitativisch gesungenen Texte aus dem Johannes-Evangelium werden ergänzt durch kunstvolle Arien und Chöre, die teils das Geschehen kommentieren und teils zum kontemplativen Innehalten und Nachsinnen einladen.

 

Johann Sebastian Bachs »Johannes-Passion« stellt eines der bedeutendsten Werke des Komponisten dar. Zahlreiche Regisseure und Choreografen haben sich des Werks bereits angenommen. Im Jubiläumsjahr der Reformation unterzieht auch Mario Schröder das Stück einer Neudeutung und übersetzt die Komplexität und Vielschichtigkeit der Bachschen Musiksprache in Bewegung.

 

Schröder stellt in seiner Interpretation der »Johannes-Passion« Fragen nach Macht und Ohnmacht des Einzelnen, nach Schuld und Verantwortung für das menschliche Leiden. Mit seinem Ensemble entwickelt er Reflexionen über die Vergänglichkeit – und über die Frage nach dem Verhältnis von Körper und Seele.

 

Es musizieren das Gewandhausorchester, namhafte Solisten wie Martin Petzold oder Wolfram Lattke sowie der Opernchor.

 

JOHANNES-PASSION Ballett von Mario Schröder

Musik von Johann Sebastian Bach

 

Musikalische Leitung PAUL JEREMY GOODWIN

Choreografie MARIO SCHRÖDER

Bühne, Kostüme PAUL ZOLLER

Choreinstudierung ALEXANDER STESSIN

Dramaturgie NELE WINTER

 

BESETZUNG

Sopran / Ancilla MAGDALENA HINTERDOBLER

Evangelist MARTIN PETZOLD

Jesus ALEXANDER KNIGHT

Bass / Petrus / Pilatus SEJONG CHANG

Tenor / Servus WOLFRAM LATTKE

Altus BENNO SCHACHTNER

 

LEIPZIGER BALLETT

OPERNCHOR LEIPZIG

GEWANDHAUSORCHESTER

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN

31. Okt. / 12. & 22. Nov. 2017 / 31. Mär. / 8. & 10. Jun. 2018 (alle Vorstellungen mit Einführung 45 min vor Vorstellungsbeginn)

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD zum 75. Geburtstag von Enjott Schneider bei Solo Musica erschienen

Der auch als Filmkomponist berühmt gewordene Enjott Schneider wird hier von der Bodensee Philharmonie unter der kompetenten Leitung von Gabriel Venzago eindrucksvoll vorgestellt. Der filigrane Zauber…

Von: ALEXANDER WALTHER

WEHRLOS GEGENÜBER DEM IMPERIUM -- Gastspiel "Moskoviada" des Divadlo X 10 Theaters Prag im Schauspielhaus beim Europäischen Theaterfestival in STUTTGART

"Sind alle Ukrainer so poetisch?" Mit beissendem Spott beschreibt der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch hier den Zerfall der Sowjetunion, wobei das autoritäre Russland eigentlich nicht ausstirbt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑