Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Begegnung“ von Tuğsal Moğul, Theater Pforzheim, Projekt FremdraumpflegeUraufführung: „Begegnung“ von Tuğsal Moğul, Theater Pforzheim, Projekt...Uraufführung:...

Uraufführung: „Begegnung“ von Tuğsal Moğul, Theater Pforzheim, Projekt Fremdraumpflege

Premiere am Sonntag, 22. Dezember um 20 Uhr (Spielort wird bekanntgegeben). -----

„Begegnung“ – so heißt das neuste Stück von Tuğsal Moğul, das er aktuell im Rahmen des Projektes Fremdraumpflege für die Theater Pforzheim und Karlsruhe zur Uraufführung bringen wird. Insgesamt zwanzig Mal spielt die Inszenierung in Privatwohnungen von Bürgern verschiedenster Herkunft.

Moğul, seines Zeichens diplomierter Schauspieler, Theatermacher und praktizierender Anästhesist, feierte zuletzt mit „Das Summen der Montagswürmer“ im Ballhaus Naunynstraße in Berlin Premiere.

 

„Begegnung“ erzählt von zwei Menschen, einem Mann und einer Frau, die sich im Alltag kaum wahrnehmen würden. Besondere Umstände lassen sie jedoch aufeinandertreffen und so kollidieren zwei Seelen, deren Geschichte nicht unterschiedlicher sein könnte. Klar, dass diese Begegnung nicht ganz ohne Reibung funktioniert. Warum das so ist und ob es am Ende zur Lösung kommt, wird natürlich noch nicht verraten. Wer aber neugierig und bereit für neue Begegnungen ist, kann Tickets erwerben; der jeweilige Veranstaltungsort wird beim Ticketkauf mitgeteilt.

 

Fremdraumpflege ist eine Kooperation des Theaters Pforzheim mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und wird gefördert vom Innovationsfond vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Kulturamt Pforzheim, der Arlinger Baugenossenschaft, Volkswohnung Karlsruhe und dem DRK Kreisverband Pforzheim.

 

Inszenierung: Tuğsal Moğul

Projektleitung: Jan Linders und Murat Yeginer

Dramaturgie: Andreas Kahlert

 

Mit: Rashidah Aljunied und Klaus Cofalka-Adami

 

Weitere Vorstellungen 2014 in Pforzheim: Fr, 10. 1., Sa, 11.1., Fr, 17.1., Sa, 18.1., Sa, 25.1., Do, 20.2., Mi, 26.2. und Do, 27.2., jeweils um 20 Uhr

 

Karten für „Begegnung“ kosten 7,50 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und im Internet auf www.theater-pforzheim.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑