Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Aproposkalypse" von Ekat Cordes, Theater OsnabrückURAUFFÜHRUNG: "Aproposkalypse" von Ekat Cordes, Theater OsnabrückURAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: "Aproposkalypse" von Ekat Cordes, Theater Osnabrück

Premiere 20.1.2012, 19.30 Uhr, emma-theater. -----

Damit setzt das Theater Osnabrück die Reihe an Erst- und Uraufführungen in dieser Spielzeit fort. Der junge Autor und Regisseur Ekat Cordes entfesselt in seinen Texten eine absurde Sprachmaschinerie, die über Wortspiele und Sinnzermalmungen ins Groteske greift.

„Oh Allmächtiger, wo steckst du?“ Eine Gesellschaft redet um ihr Leben und steuert in den Untergang: Die Teenager Nadine und Uta planen ihren Abschlussball – aber für Nadine ist das Traumkleid in weite Ferne gerückt, seit die Finanzkrise ihre Eltern in den Bankrott gestürzt hat. Das Erbe von Nadines Großmutter soll die Familie konsolidieren, nur leider ist die alte Frau noch zu lebendig. Ein überforderter Pfarrer kann sich weder um die alte Großmutter kümmern noch Dora helfen, einer Zeitarbeiterin, die plötzlich Stigmata an Händen und Füßen zeigt. Nur Kevin, Utas kleinkrimineller Freund, interessiert sich für Dora und die Zeichen des nahenden Endes. Und der Himmel verdunkelt sich rasant …

 

Ekat Cordes arbeitet als Autor und Regisseur. Er entfesselt in seinen Texten eine absurde Sprachmaschinerie, die über Wortspiele und Sinnzermalmungen ins Groteske greift. 2011 wurde sein Stück Ewig gärt beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens vorgestellt. In Aproposkalypse entwirft er nun eine ironische Endzeitvision, die die anhaltende Finanzkrise und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen in Form einer rasanten Groteske kommentiert.

 

Regie führt Lilli-Hannah Hoepner, die bisher u. a. am schauspielfrankfurt, am Theater Augsburg und an der Neuköllner Oper in Berlin arbeitete. Ihre Uraufführungsinszenierung von Daniela Dröschers Himmelangst am Schauspielhaus Bochum wurde 2010 zu „Radikal Jung - Das Festival junger Regisseure“ ans Münchner Volkstheater eingeladen. Mit der Uraufführung von Aproposkalypse zeigt sie ihre erste Arbeit am Theater Osnabrück.

 

Inszenierung Lilli-Hannah Hoepner

Bühne/Kostüme Anabel Fröhlich

Musik Michael Lohmann

Dramaturgie Maria Schneider

 

Helga / Kevin Franziska Arndt

Pfarrer / Mutter / Mobiltelefon Rosemarie Fischer

Günther / Amt / Arzt / Chef Oliver Meskendahl

Dora / Uta Magdalena Helmig

Nadine Anna von Haebler

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑