Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Aproposkalypse" von Ekat Cordes, Theater OsnabrückURAUFFÜHRUNG: "Aproposkalypse" von Ekat Cordes, Theater OsnabrückURAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: "Aproposkalypse" von Ekat Cordes, Theater Osnabrück

Premiere 20.1.2012, 19.30 Uhr, emma-theater. -----

Damit setzt das Theater Osnabrück die Reihe an Erst- und Uraufführungen in dieser Spielzeit fort. Der junge Autor und Regisseur Ekat Cordes entfesselt in seinen Texten eine absurde Sprachmaschinerie, die über Wortspiele und Sinnzermalmungen ins Groteske greift.

„Oh Allmächtiger, wo steckst du?“ Eine Gesellschaft redet um ihr Leben und steuert in den Untergang: Die Teenager Nadine und Uta planen ihren Abschlussball – aber für Nadine ist das Traumkleid in weite Ferne gerückt, seit die Finanzkrise ihre Eltern in den Bankrott gestürzt hat. Das Erbe von Nadines Großmutter soll die Familie konsolidieren, nur leider ist die alte Frau noch zu lebendig. Ein überforderter Pfarrer kann sich weder um die alte Großmutter kümmern noch Dora helfen, einer Zeitarbeiterin, die plötzlich Stigmata an Händen und Füßen zeigt. Nur Kevin, Utas kleinkrimineller Freund, interessiert sich für Dora und die Zeichen des nahenden Endes. Und der Himmel verdunkelt sich rasant …

 

Ekat Cordes arbeitet als Autor und Regisseur. Er entfesselt in seinen Texten eine absurde Sprachmaschinerie, die über Wortspiele und Sinnzermalmungen ins Groteske greift. 2011 wurde sein Stück Ewig gärt beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens vorgestellt. In Aproposkalypse entwirft er nun eine ironische Endzeitvision, die die anhaltende Finanzkrise und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen in Form einer rasanten Groteske kommentiert.

 

Regie führt Lilli-Hannah Hoepner, die bisher u. a. am schauspielfrankfurt, am Theater Augsburg und an der Neuköllner Oper in Berlin arbeitete. Ihre Uraufführungsinszenierung von Daniela Dröschers Himmelangst am Schauspielhaus Bochum wurde 2010 zu „Radikal Jung - Das Festival junger Regisseure“ ans Münchner Volkstheater eingeladen. Mit der Uraufführung von Aproposkalypse zeigt sie ihre erste Arbeit am Theater Osnabrück.

 

Inszenierung Lilli-Hannah Hoepner

Bühne/Kostüme Anabel Fröhlich

Musik Michael Lohmann

Dramaturgie Maria Schneider

 

Helga / Kevin Franziska Arndt

Pfarrer / Mutter / Mobiltelefon Rosemarie Fischer

Günther / Amt / Arzt / Chef Oliver Meskendahl

Dora / Uta Magdalena Helmig

Nadine Anna von Haebler

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WECHSELSPIEL DER STIMMUNGEN -- 5. Kammerkonzert "Nordlichter" des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Die Natur spielt in den Kompositionen des lettischen Komponisten Peteris Vasks eine große Rolle. In seinem 1977 geschriebenen ersten Bläserquintett erkennt man dies sehr deutlich. Anklänge an Sibelius…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS MARMORSTANDBILD LEHRT DAS GRUSELN -- "Don Giovanni" von Mozart im Theater HEILBRONN

"Don Giovanni glaubt vielleicht sogar an Gott, er will nur nichts von ihm hören, da dies sein Genussleben stören würde", meinte Bertolt Brecht. Don Giovanni kennt auch in der subtilen Inszenierung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑