Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: AN DIE ARBEIT! von Eva Christina Zeller, Württembergische Landesbühne EsslingenUraufführung: AN DIE ARBEIT! von Eva Christina Zeller, Württembergische...Uraufführung: AN DIE...

Uraufführung: AN DIE ARBEIT! von Eva Christina Zeller, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere 31. März, 20 Uhr, Podium II. -----

An allem soll man arbeiten. Nicht nur im Beruf sind Agilität und Handeln gefragt, um seinen Teil zu leisten. Leben erfordert viel: Arbeit an sich selbst, an der Liebe, an der Trauer, am Wissen, Gewissen und an der Moral.

 

Was ist Arbeit? Es ist, als frage man: was ist Leben? Schon das Atmen ist Arbeit. Wenn man es recht bedenkt, dann ist ein Gedicht darüber zu schreiben weniger Arbeit, als dieses Leben zu leben, was doch viel Arbeit ist, weil man ihm nicht entkommt. Da ist zum Beispiel das Fleuropmädchen, das Kränze in die Aufbahrungshalle bringt. Ein Sterntalerkind, das die Lebenden und die Toten trifft. Mütter, Töchter, Gescheiterte. Alle haben noch Arbeit vor sich und ungewöhnliche Berufswege hinter sich. Alle arbeiten immerfort. Alle verbindet irgendetwas – sei es Liebe, Familie, Einsamkeit, Arbeitswut oder Therapie. Alle suchen nach Klärung. Nacktheit, Tod und Kunst gehören zusammen.

 

Die Tübinger Autorin und Esslinger Bahnwärterstipendiatin begibt sich mit dieser Stückentwicklung auf eine ungewöhnliche Reise in die Höhen und Tiefen des Daseins. Ein märchenhafter, leichter, tiefgründiger und komischer Theaterabend soll es werden, bei dem Sie, liebes Publikum, nicht arbeiten müssen. Das tun für Sie die Schauspieler. Sie sitzen im Spiegelkabinett.

 

Ausgehend von einem Prosatext gleichen Titels entstand in Zusammenarbeit mit Katrin Enders, Chefdramaturgin der WLB und Regisseurin des Abends, eine Stückfassung für eine szenisch-lyrische und ungewöhnliche Reise in die Höhen und Tiefen des Daseins.

 

Inszenierung: Katrin Enders

Ausstattung: Nana Hülsewig

 

Es spielen: Beatrice Boca, Margarita Wiesner, Renate Winkler, Nils Thorben Bartling, Lothar Bobbe, Ralph Hönicke und Ulrich Schlumberger (Musiker)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑