Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Und immer tanzt … Giselle“ - Tanzstück von Francesco Nappa - Theater HagenUraufführung: „Und immer tanzt … Giselle“ - Tanzstück von Francesco Nappa -...Uraufführung: „Und immer...

Uraufführung: „Und immer tanzt … Giselle“ - Tanzstück von Francesco Nappa - Theater Hagen

Premiere Samstag, 14. Januar 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

Womit beginnt die Geschichte in der Interpretation von Nappa? Der junge, einflussreiche Architekt und Landschaftsplaner Albrecht betrachtet gemeinsam mit seinen Freunden einen noch unberührten Flecken Natur. In seiner Begeisterung für die Größe der Fläche und des in seinen Augen damit verbundenen Potentials entwickelt er Bebauungspläne. Dort ansässige Umweltaktivist*innen, unter ihnen Giselle, treffen auf die Planer. Albrecht und Giselle begegnen einander und entdecken ihre Liebe ...

Copyright: Bettina Stöß

Die Magie und die Tragik der Geschichte um die Feenwesen Giselle und die Wilis beibehaltend, sucht der Choreograph Francesco Nappa einen aktuellen interpretatorischen Ansatz, der ihr Schicksal neu ausleuchtet und verdichtet. Kongruent dazu setzt Nappa auch musikalisch zeitgenössische Akzente, die er der emotional tief bewegenden Musik von Adolphe Adam gegenüberstellt und miteinander verwebt. Dafür hat der Komponist Fabrizio Festa einzelne Szenen um neue Passagen ergänzt.

Musik von Adolphe Adam und Fabrizio Festa

    Musikalische LeitungRodrigo Tomillo
    Konzept und ChoreographieFrancesco Nappa
    BühneAlfred Peter
    KostümeTanja Liebermann
    Ergänzende KompositionFabrizio Festa
    DramaturgieWaltraut Körver
    Choreographische AssistenzGiulia Insinna
    Trainings- und ProbenleitungAmber Neumann

    Ballett Hagen:Riccardo Maria Detogni
    Julie Endo
    Yu-Hsuan (Mia) Hsu
    Yu-Hung (Phoebe) Huang
    Evan Inguanez
    Giovanni La Rocca
    Hannah Law
    Stefano Milione
    Cheng-Yang Peng
    Salvatore Piramide
    Carolina Verra
    Serena Zaccagnini
    
Philharmonisches Orchester Hagen

Weitere Vorstellungen: 22.1. (15.00 Uhr), 28.1. (19.30 Uhr), 3.2. (19.30 Uhr), 8.2. (19.30 Uhr), 8.3. (19.30 Uhr), 24.3. (19.30 Uhr), 23.4. (15.00 Uhr), 18.5.2023 (18.00 Uhr)

„Die Stunde der Kritik“: 8.3.2023, im Anschluss an die Vorstellung, Theatercafé, Eintritt frei

Reservierungen und Karten an der Theaterkasse (dienstags bis freitags von 10.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn), per Telefon (02331 / 207-3218), per E-Mail (theaterkasse@stadt-hagen.de) oder online über die Webseite (www.theaterhagen.de).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche