Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »Singularis - Von unserem unbedingten Streben nach Einsamkeit" von Nis-Momme Stockmann - Deutsches Theater in Göttingen Uraufführung: »Singularis - Von unserem unbedingten Streben nach Einsamkeit"... Uraufführung:...

Uraufführung: »Singularis - Von unserem unbedingten Streben nach Einsamkeit" von Nis-Momme Stockmann - Deutsches Theater in Göttingen

Premiere am Sa, 25.5. um 20.00 Uhr im dt.2

Ava und Emmi warten darauf, dass das Leben anfängt. Ava, bereits im zehnten Wartesemester fürs Psychologiestudium, jobbt in einem Massagesalon und Emmi ist Künstlerin… ohne Publikum. Nach fünf Jahren mit leerem Konto und hirnzersetzender Feierei erkennen sie: So kann es nicht weitergehen. Just, als sie diesen Entschluss fassen, schlägt ein Blitz ein und die seltsamen Ereignisse häufen sich.

 

Erst tauchen Zitronen auf, dann Post-its und dann öffnen sich auch noch Portale in die Vergangenheit im Badezimmer. Doch während Emmi diesen Portalen skeptisch begegnet, lässt sich Ava immer tiefer in den Strudel der Zeit hineinziehen.
Nis-Momme Stockmann schreibt für das Deutsche Theater Göttingen eine temporeiche Zeitreisegeschichte voller Witz, in der sich die düsteren Abgründe ganzer Welten und Zeiten auftun.

Nis-Momme Stockmann
Der 1981 auf Föhr geborene Nis-Momme Stockmann schreibt Theaterstücke und Romane. Seine Stoffe sind oft stark gesellschaftskritische Kommentare mit fantastischen Elementen. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedrich-Hebbel-, dem ZDFAspekte-Preis und dem Preis der deutschen Wirtschaft. Sein 800 Seiten starker Debutroman »Der Fuchs« war 2016 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Er ist Gründungsmitglied des PEN Berlin.

Regie
Dominique Schnizer
Bühne
Christin Treunert
Kostüme
Christin Treunert
Musik
Augustin Zimmer
Dramaturgie
Carlotta Huys

30.05
Do
20:00 Uhr

Mit
Gaby Dey, Stella Maria Köb, Daniel Mühe, Nathalie Thiede, Paul Trempnau

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑