Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "NOperas! - Freedom Collective" Immersives Musiktheater von Emmerig / Horwitz / Hut Kono / Petrović / Vincze - Musiktheater im Revier GelsenkirchenUraufführung: "NOperas! - Freedom Collective" Immersives Musiktheater von...Uraufführung: "NOperas!...

Uraufführung: "NOperas! - Freedom Collective" Immersives Musiktheater von Emmerig / Horwitz / Hut Kono / Petrović / Vincze - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere Sa., 10. Feb. 2024, 19:00 Uhr

In „Freedom Collective“ bewegen wir uns an der Schnittstelle unterschiedlicher Wirklichkeiten. Das Publikum ist eingeladen, einzutauchen in ein immersives Theaterlabyrinth und sich auf verschiedensten Erlebnisebenen zu verlieren. Das Libretto erzählt eine Abenteuergeschichte in einer möglichen nahen Zukunft.

 

Copyright: Saascha Kreklau

Im „Freedom Collective“, einem Untergrund-Club, begeben sich die Menschen in virtuelle Welten. Vor allem Fightclubs dienen hier noch der Erfahrung von Nähe und Körperlichkeit. Auch für Boxtrainer Karl und Sportnahrungswissenschaftlerin Fan sind die Kämpfe ein erfolgreiches Geschäftsmodell, bis Kämpfer*in Andrei auftaucht. Andrei und Fan verlieben sich, und alles nimmt eine unvorhersehbare Wendung…

In dieser kapitalistischen Unterwelt, einem Dark Space, wo Drogenexzesse, Doping-Versuche und der unstillbare Wunsch nach Unterhaltung regieren, lösen sich mit der Zeit auch die Grenzen der Körper und Geschlechter auf. Livemusik und Elektronik, reale und digitale Aktionen, parallele Wahrheiten verschwimmen miteinander. Es entsteht eine Liebesgeschichte, von der wir am Ende nicht wissen, ob sie tatsächlich stattfindet oder nur eine aus der Sehnsucht geborene Fiktion bleibt.

Komposition
Davor Vincze
Libretto
Aleksandar Hut Kono
Musikalische Leitung
Premil Petrović
Inszenierung
Heinrich Horwitz
Bühne und Kostüm
Magdalena Emmerig
Video
Rosa Wernecke
Licht
Mario Turco
Rosa Wernecke
Ton
Fabian Halseband
Mitarbeit Elektronik
Remmy Canedo
Künstlerische Produktionsleitung
Jasna Witkoski
Dramaturgie
Hanna Kneißler
Roland Quitt (fexm)

Besetzung
Fan
Nayun Lea Kim
Andrei
Bele Kumberger
Zsuzsi
Soyoon Lee
Karl
Yancheng Chen

Ensembles
Opernstudio NRW
MiR Statisterie
Neue Philharmonie Westfalen

Weitere Termine
    So., 11. Feb. 202418:00 Uhr
    Sa., 17. Feb. 202419:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑