Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung "House of Karls" - Ein gar ergetzliches Rap-Spectaculum über Karl den Großen von Dlé - Theater Aachen.Uraufführung "House of Karls" - Ein gar ergetzliches Rap-Spectaculum über...Uraufführung "House of...

Uraufführung "House of Karls" - Ein gar ergetzliches Rap-Spectaculum über Karl den Großen von Dlé - Theater Aachen.

Premiere am 30. März 2024 um 19.30 Uhr Großes Haus

Bühne frei für den pater europae, den Karl aller Karls, berühmtester Aachener und mythischer Herrscher! Karl der Große ist eine einzigartige historische Marke. Aus der Feder des Trios Dlé alias Jaques Tabaques, Jaxxon Mehrzweck und Kemo kommt ein Rap-Spektakel, das die Legenden, Anekdoten und Theorien über den Frankenkönig vollkommen neu beleuchtet und in satte Beats und freche Verse verpackt.

 

Copyright: Theater Aachen

Was wissen wir wirklich über Karl den Großen? Christlicher Kaiser und Frauenheld, Analphabet und Bildungsreformer, »Baumeister Europas« und blutrünstiger Kriegstreiber – die Quellenlage ist dürftig, voller Widersprüche und Lücken. Die besten Voraussetzungen also für einen Theaterabend, der der Größe des Helden gerecht wird, ihn vom Sockel stößt, aufs Korn nimmt und durch den Kakao zieht. Was hat Karl uns heute noch zu sagen, wenn wir ihn aus dem Museum befreien? Das Trio Dlé eroberte 2015 mit »Der Fluch der Tantaliden« erst die Mörgens-Bühne und das Aachener Publikum und dann die deutsche Theater- und Musikszene. Für ihre dritte Aachener Uraufführung bespielen sie erstmals das Große Haus – was auch sonst!

Einführung 19:00 – Spiegelfoyer

Regie Florian Hertweck    
Musik und Text Dlé (Florian Hertweck, Malcolm Kemp, Tim Knapper)
Bühne und Kostüme Kathrin Krumbein    
Licht Manuel Michels / Yannik Funken
Video Luca Fois
Dramaturgie Sara Gabor / Kerstin Grübmeyer    

Karl der Große, Sachsenwitwe, Karlmann, Fastrada, Zweihard, Yolanda Carolina Braun    
Karl der Große, eyn Spielmann, Alkuin, Hildegard, Isaak, Jerome Jonas Dumke    
Karl der Große, eyn zweyter Spielmann, Einhard, Karl-Walter Tim Knapper    
Karl der Große, Irene von Byzanz, Johannes Fried, Köchin/Amme, Verena Stefanie Rösner    
Karl der Große, Papst, Markgraf Hruotland, Heini Philipp Manuel Rothkopf    
Gitarren & Samples Malcolm Kemp    
Keyboard Joonas Lorenz
Schlagzeug Samuel Reißen

Fr, 12.04.24
19:30
Sa, 20.04.24
19:30
So, 28.04.24
18:00
Familienvorstellung
Do, 02.05.24
19:30
Fr, 10.05.24
19:30
So, 19.05.24
18:00
So, 26.05.24
18:00
mit Nachgespräch
Do, 20.06.24
19:30
Fr, 28.06.24
19:30
mit Nachgespräch
Do, 04.07.24
19:30
So, 07.07.24
18:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑