Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: GREAT OPEN EYES Oper von Manuel Zwerger, Carolyn Amann & Carmen C. Kruse - Theater Münster Uraufführung: GREAT OPEN EYES Oper von Manuel Zwerger, Carolyn Amann &... Uraufführung: GREAT...

Uraufführung: GREAT OPEN EYES Oper von Manuel Zwerger, Carolyn Amann & Carmen C. Kruse - Theater Münster

Premiere: Samstag, 13. Mai, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Trauer und Verlust sind urmenschliche Gefühle. Sie werden tief und individuell erlebt. Ihnen widmet sich die neue Oper Great Open Eyes, basierend auf Henrik Ibsens Drama Lille Eyolf und lokalen Erfahrungsberichten. Sie erzählt von der Trauer der Eltern Rita und Alfred, deren Sohn Eyolf ertrank. In einem immersiven Bühnenraum finden sie sich zwischen den Erwartungen der Außenwelt und der Unausweichlichkeit der inneren Trauer wieder.

 

Copyright: Theater Münster

Durch die zentrierte Bühne umgeben von Musiker*innen und Publikum entsteht ein besonderes kollektives Raumgefühl und intensives Musikerlebnis. Szene, Orchester und Publikum verschmelzen miteinander. Die Oper wird von einer individuell erfahrbaren Video- und Klanginstallation als Ein- oder Nachklang ergänzt. Great Open Eyes entstand in einem Zeitraum von zwei Jahren in Kollaboration mit lokalen Organisationen und Gesprächspartner*innen in Münster und Wien in Koproduktion mit Civic Opera Creations. Die Oper schafft Raum für Dialoge und Austausch im Anschluss an die Vorstellungen.

Musikalische Leitung: Henning Ehlert
Co-Dirigent: Boris Cepeda
Konzept & Regie: Carmen C. Kruse
Creative Producer: Leonora Scheib
Bühne: Valentin Mattka
Kostüme: Ulf Brauner
Video: Susanne Brendel
Dramaturgie: Katharina Kost-Tolmein

Mitwirkende:
Rita (Robyn Allegra Parton, Alfred (Johan Hyunbong Choi), Rat-Wife (Hasti Molavian, Sinfonieorchester Münster

Weitere Termine:
Do.18.05.2023, 18.00 / Sa.03.06.2023, 19.30 / Di. 13.06.2023,19.30 / Mo. 19.06.2023, 19.30 / Mi. 21.06.2023, 19.30 Uhr

initiiert von und koproduziert mit Civic Opera Creations
Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und Fonds Neues Musiktheater des NRW Kultursekretariats
In Partnerschaft mit Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Münster/Osnabrück, Hospiz Greven des Malteser Hilfsdienst e.V., St. Franziskus Hospital des Bistum Münster, Hospizbewegung Münster, Herzenskinder Österreich, Verein trauernde Eltern, Selbsthilfegruppe Regenbogen Wien, und Caritas Wien.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑