Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett - Vorarlberger Landestheater Bregenz Österreichische Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett -... Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett - Vorarlberger Landestheater Bregenz

Premiere: Freitag, 14. April 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

Drei Schwestern; alle drei sind in ihrem Alltag von der Klimakatastrophe betroffen. Sarah, die Älteste und Englands Umweltministerin, versucht den Luftverkehr so zu reglementieren, dass sich die CO2 -Emissionen verringern. Freya, die Mittlere und Angestellte im Bildungswesen, erwartet ihr erstes Kind und sorgt sich um die Perspektive, die sie ihrem ungeborenen Kind bieten kann. Jasmine ist die Jüngste, Studentin und Klimaaktivistin.

 

Copyright: Anja Köhler

Alle drei reiben sich am Erbe ihres Vaters auf. Dieser hat sich als Wissenschaftler in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von einer Fluggesellschaft kaufen lassen und einen gefälschten Bericht erstellt, der Flugbewegungen keinerlei schadenden Einfluss auf die Umwelt bescheinigte.

Mike Bartlett hat mit seinem Stück, das vor gut zehn Jahren am National Theatre in London uraufgeführt wurde, wichtige Fragen zum Umgang mit unserer Welt gestellt. Diese sind weiterhin gültig und drängender als je zuvor.

Mit großer Anteilnahme gedenken wir der Opfer der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei. Das Wort „Erdbeben“ im Titel des Stückes lesen wir als Umbrüche und Risse, die durch unsere Gesellschaft gehen, angesichts der großen Herausforderungen, die uns bereits tangieren und noch bevorstehen.

Inszenierung: Olivier Keller, Patric Bachmann
Bühne & Kostüm: Tatjana Kautsch
Video: Andreas Bächli
Musik: Daniel Steiner
Licht: Simon Tamerl
Dramaturgie: Patric Bachmann

Mit: Vivienne Causemann, Luzian Hirzel, Lina Hoppe, Maria Lisa Huber, Zoe Hutmacher, Nurettin Kalfa, David Kopp, Rolf Mautz, Nico Raschner

Vorstellungen: Sa, 15.4. / Di, 18.4. / Fr, 21.4. / So, 23.4. und Mi, 26.4., 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑