Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett - Vorarlberger Landestheater Bregenz Österreichische Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett -... Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett - Vorarlberger Landestheater Bregenz

Premiere: Freitag, 14. April 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

Drei Schwestern; alle drei sind in ihrem Alltag von der Klimakatastrophe betroffen. Sarah, die Älteste und Englands Umweltministerin, versucht den Luftverkehr so zu reglementieren, dass sich die CO2 -Emissionen verringern. Freya, die Mittlere und Angestellte im Bildungswesen, erwartet ihr erstes Kind und sorgt sich um die Perspektive, die sie ihrem ungeborenen Kind bieten kann. Jasmine ist die Jüngste, Studentin und Klimaaktivistin.

 

Copyright: Anja Köhler

Alle drei reiben sich am Erbe ihres Vaters auf. Dieser hat sich als Wissenschaftler in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von einer Fluggesellschaft kaufen lassen und einen gefälschten Bericht erstellt, der Flugbewegungen keinerlei schadenden Einfluss auf die Umwelt bescheinigte.

Mike Bartlett hat mit seinem Stück, das vor gut zehn Jahren am National Theatre in London uraufgeführt wurde, wichtige Fragen zum Umgang mit unserer Welt gestellt. Diese sind weiterhin gültig und drängender als je zuvor.

Mit großer Anteilnahme gedenken wir der Opfer der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei. Das Wort „Erdbeben“ im Titel des Stückes lesen wir als Umbrüche und Risse, die durch unsere Gesellschaft gehen, angesichts der großen Herausforderungen, die uns bereits tangieren und noch bevorstehen.

Inszenierung: Olivier Keller, Patric Bachmann
Bühne & Kostüm: Tatjana Kautsch
Video: Andreas Bächli
Musik: Daniel Steiner
Licht: Simon Tamerl
Dramaturgie: Patric Bachmann

Mit: Vivienne Causemann, Luzian Hirzel, Lina Hoppe, Maria Lisa Huber, Zoe Hutmacher, Nurettin Kalfa, David Kopp, Rolf Mautz, Nico Raschner

Vorstellungen: Sa, 15.4. / Di, 18.4. / Fr, 21.4. / So, 23.4. und Mi, 26.4., 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑