Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Magische Care:Maschine", Supersubjektives Musiktheater von Paradeiser Productions in KölnUraufführung: "Die Magische Care:Maschine", Supersubjektives Musiktheater von...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Magische Care:Maschine", Supersubjektives Musiktheater von Paradeiser Productions in Köln

Premiere ist am 28. Oktober 2022, 20.00 Uhr in der Alten Feuerwache Köln

Die Magische Care:Maschine stellt die Gretchen-Fragen des Spätkapitalismus in der Dauerkrise: Sind Beziehungen zu Objekten auch Liebe? Können Objekte Subjekte sein? Sind Beziehungen eine Frage der Perspektive? Noch einmal Mit-Gefühl? Wie tief ist unser Verständnis? Sind wir nicht alle animierte Materie?

 

Copyright: Paradeiser Productions

Die Hauptrolle spielen reale, erzählte, gesungene und getanzte, instrumentale und imaginierte Objekte und ein aktueller Text der ukrainischen Autorin Julia Gonchar. Paradeiser Productions verbinden elektroakustische Musik, Gesang, Geräusche, Text, Tanz und Objekt-Spiel zu supersubjektivem Musiktheater. Auf der Bühne: Objekttheaterspieler*in Li Kemme, der Paradeiser Geräuschchor „HeartChor“, ein Synthesizer und sein Musiker Kai Niggemann sowie die Tänzerin Katharina Sim.

Ein Libretto entsteht als Stückentwicklung und aus einem Text, den die ukrainische Autorin Julia Gonchar als Auftragsarbeit beisteuert. Teile der Performance werden auf Ukrainisch und Englisch übersetzt.

Regie: Sandra Reitmayer & Ruth Schultz, Komposition & Performance: Kai Niggemann, Tanz & Choreografie: Katharina Sim, Figurenspiel & Performance: Li Kemme, Paradeiser Geräuschchor: Michelle Adolfs, Arno Baumfalk, Harriet Baumfalk, Petra Hammer, Simon Harbeke, Ben Herweg, Sarah Wagner, Text: Julia Gonchar, Theo Ther & Ensemble, Ausstattung: Dena Heydari, Austattungsassistenz: Rebecca Preuß, Assistenz: Sarah Wagner, Outside-Eye: Margo Zālīte, Produktionsleitung: Helene Ewert, PR: neurohr&andrä, Köln

Eine Paradeiser Production. In Kooperation mit ON Cologne.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste

29.10.2022, 20.00 Uhr
30.10.2022, 18.00 Uhr
Weitere Termine im Februar 2023
Spielort: Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 Köln
Tickets: 6,00 - 29,00 Euro (Selbsteinschätzung) unter www.paradeiserproductions.com/tickets

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑