Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KABALE UND LIEBE nach Friedrich Schiller mit Musik von Kettcar - Theater Kiel KABALE UND LIEBE nach Friedrich Schiller mit Musik von Kettcar - Theater Kiel KABALE UND LIEBE nach...

KABALE UND LIEBE nach Friedrich Schiller mit Musik von Kettcar - Theater Kiel

PREMIERE: FR | 13.01.2023 | 20.00 UHR SCHAUSPIELHAUS

Ein diktatorischer Staat. Ferdinand, Sohn des Vizepräsidenten, ist in glühender Liebe zu Luise, Tochter eines einfachen Musikers, entbrannt. Ferdinands Vater will seinen Nachwuchs jedoch mit der einflussreichen Lady Milford vermählen und initiiert einen perfiden Plan.

 

Copyright: Portrait Friedrich Schiller

Luises Eltern werden inhaftiert und dem Mädchen nur eine Chance zur Rettung eingeräumt – sie muss einen fingierten Liebesbrief an einen anderen verfassen. Daraufhin setzt der vor Eifersucht verblendete Ferdinand eine Kette von tragischen Ereignissen in Gang.

Große Klassik trifft auf großartige Rockmusik, bedingungslose Liebe auf rasende Eifersucht, jugendliche Leidenschaft auf finstere Machtpolitik: Nachdem Schillers abgründiges Kammerspiel als Sommertheater 2021 auf dem MFG-5-Geländes in Kiel-Holtenau mit riesigem Erfolg auf die Open-Air-Bühne gekommen ist, kommt es nun zur Indoor-Premiere im Schauspielhaus. Regensicher und natürlich wieder verbunden mit den kongenialen, exklusiv für die Inszenierung komponierten Songs von Kettcar, eine der besten und erfolgreichsten deutschen Indie-Rockbands.

Bühnenfassung: Daniel Karasek und Jens Paulsen

Regie Daniel Karasek
Komposition und Songtexte Marcus Wiebusch, Reimer Bustorff, Erik Langer, Christian Hake (Kettcar)
 Musikalische Leitung  Axel Riemann
Bühne  Lars Peter
Video  Lukas Eylandt (von Dorsch Filmproduktion)
Kostüme  Claudia Spielmann
Choreografie  Regina Weber
Dramaturgie  Jens Paulsen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑