Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Kosmodrom: "Option 301" von Nico Raschner - Theater KOSMOS BregenzUraufführung Kosmodrom: "Option 301" von Nico Raschner - Theater KOSMOS...Uraufführung Kosmodrom:...

Uraufführung Kosmodrom: "Option 301" von Nico Raschner - Theater KOSMOS Bregenz

Premiere: Do, 27. Oktober 2022 | 20 Uhr

Der arbeitslose Rudolf wird auf das Arbeitsamt zitiert. Dort ist mittlerweile eine Künstliche Intelligenz - KI - für den Kundenverkehr zuständig. Im Laufe der Datenaufnahme durch die KI erhebt Rudolf Einspruch gegen die von der KI aufgenommenen und zur Verbreitung freigegebenen Daten. Es handelt sich dabei um optimierte Daten, die nicht mit Rudolfs biografischen und körperlichen Daten übereinstimmen.

 

Copyright: Portrait Nico Raschner

Das löst einen Alarm aus. Gefahr im Verzug auf dem Arbeitsamt! Der Sacharbeiter Friedrich wird gerufen, um Rudolf von einer Optimierung seiner selbst zu überzeugen. Zuerst wirkt dieser Optimierungsvorschlag wie ein x-beliebiger neoliberaler Taschenspielertrick, quasi ein „Du schaffst alles, was du willst“- Mantra um Langzeitarbeitslose wieder selbstbewusst zu machen. Doch je länger das Gespräch andauert, umso klarer wird, dass es sich bei dieser Optimierung tatsächlich um eine biografische und körperliche Veränderung handeln soll.

Rudolf ist unter keinen Umständen bereit sich optimieren zu lassen. Der Druck, den Friedrich dadurch auf Rudolf ausübt, steigt dermaßen, dass Rudolf durch einen Klon ausgetauscht werden und Option 301 eingeleitet werden soll. Option 301 von Nico Raschner ist eine kafkaeske Parabel auf zukünftige neoliberale Strategien im kybernetischen Zeitalter.

REGIE | Stephan Kasimir
AUSSTATTUNG | Caro Stark

mit Anwar Kashlan, Jens Ole Schmieder, Okan Kalfa;

weitere Vorstellungen: 28. & 29. Oktober | jeweils 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑