Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Kosmodrom: "Option 301" von Nico Raschner - Theater KOSMOS BregenzUraufführung Kosmodrom: "Option 301" von Nico Raschner - Theater KOSMOS...Uraufführung Kosmodrom:...

Uraufführung Kosmodrom: "Option 301" von Nico Raschner - Theater KOSMOS Bregenz

Premiere: Do, 27. Oktober 2022 | 20 Uhr

Der arbeitslose Rudolf wird auf das Arbeitsamt zitiert. Dort ist mittlerweile eine Künstliche Intelligenz - KI - für den Kundenverkehr zuständig. Im Laufe der Datenaufnahme durch die KI erhebt Rudolf Einspruch gegen die von der KI aufgenommenen und zur Verbreitung freigegebenen Daten. Es handelt sich dabei um optimierte Daten, die nicht mit Rudolfs biografischen und körperlichen Daten übereinstimmen.

 

Copyright: Portrait Nico Raschner

Das löst einen Alarm aus. Gefahr im Verzug auf dem Arbeitsamt! Der Sacharbeiter Friedrich wird gerufen, um Rudolf von einer Optimierung seiner selbst zu überzeugen. Zuerst wirkt dieser Optimierungsvorschlag wie ein x-beliebiger neoliberaler Taschenspielertrick, quasi ein „Du schaffst alles, was du willst“- Mantra um Langzeitarbeitslose wieder selbstbewusst zu machen. Doch je länger das Gespräch andauert, umso klarer wird, dass es sich bei dieser Optimierung tatsächlich um eine biografische und körperliche Veränderung handeln soll.

Rudolf ist unter keinen Umständen bereit sich optimieren zu lassen. Der Druck, den Friedrich dadurch auf Rudolf ausübt, steigt dermaßen, dass Rudolf durch einen Klon ausgetauscht werden und Option 301 eingeleitet werden soll. Option 301 von Nico Raschner ist eine kafkaeske Parabel auf zukünftige neoliberale Strategien im kybernetischen Zeitalter.

REGIE | Stephan Kasimir
AUSSTATTUNG | Caro Stark

mit Anwar Kashlan, Jens Ole Schmieder, Okan Kalfa;

weitere Vorstellungen: 28. & 29. Oktober | jeweils 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑