Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Das Leben ein Traum" nach Calderón - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz BerlinUraufführung: Das Leben ein Traum" nach Calderón - Volksbühne am...Uraufführung: Das Leben...

Uraufführung: Das Leben ein Traum" nach Calderón - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Premiere am 07. März 2024, 19:30, im Großen Haus

Ob religiös, atheistisch oder ganz ohne Leidenschaft in Sachen Glauben – wir kommen auch heute an Gott, Himmel und Hölle nicht vorbei. Im Spanien des 17. Jahrhunderts, als der Lebenshunger groß war, legte die offizielle Kultur den Akzent auf die Verleugnung der Lüste und des Fleisches. Sie erinnerte unablässig daran, dass das irdische Leben nur unvollkommene Freuden biete und Gott die einzig wahre Quelle des Glücks sei.

 

Copyright: Portrait Calderon de la Barca

Ein solcher Diskurs wird heute nicht mehr akzeptiert. Wir brauchen Abenteuer und Erotik, denn wir müssen uns ständig einreden, das Leben sei wunderbar und erregend, und natürlich haben wir genau daran so unsere Zweifel.

Denn da sind ein alter König, der seine Herrschaft abgeben muss, sein Sohn Sigismund, der von nichts wissend von einem Traum in den nächsten gebracht wird, und adlige Verwandte, die auf den Thron gieren oder Rache üben. In der wahren Königsdramatik sei Vergebung das Mittel, eine Gesellschaft zu befrieden, so Calderón – wird diese Utopie eingelöst?

Mit: Uwe Dag Berlin, Margarita Breitkreiz, Kerstin Graßmann, Silvia Rieger, Sophie Rois

Regie: Clemens Maria Schönborn
Bühne: Barbara Steiner
Kostüme: Sabin Fleck
Beleuchtung: Kevin Sock
Dramaturgie: Sabine Zielke

Weitere Vorstellungen am 10. März, 18:00 sowie 16. und 26. März, jeweils 19:30. 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑