Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das Leben ein Clown" von Charlotte Lorenz und Jakob D'Aprile im Theater AachenUraufführung: "Das Leben ein Clown" von Charlotte Lorenz und Jakob D'Aprile...Uraufführung: "Das Leben...

Uraufführung: "Das Leben ein Clown" von Charlotte Lorenz und Jakob D'Aprile im Theater Aachen

Premiere Fr, 09.02.2024, 20:00 Uhr, Kammer Schauspiel

Die Influencerin Joy inszeniert sich als »stay at home girlfriend«. Während ihr Boyfriend auf der Arbeit ist, produziert sie Content. Ihre Themen: Kochen, Putzen, Fitness, Selfcare, Beauty. Jetzt will sie das nächste Level freischalten: Heiraten!

 

Copyright: Theater Aachen

Für die perfekte Hochzeit braucht es natürlich einen Vater, der sie zum Altar führt. Dumm nur, dass der schon vor langer Zeit der Familie den Rücken gekehrt hat, um seinem Lebenstraum nachzugehen: Clown sein. Gemeinsam mit einer Gruppe Gleichgesinnter hat er sich in ein geheimnisvolles Haus zurückgezogen, um ohne politischen Druck von außen nur noch für die Kunst zu leben.

Joy sucht ihn dort auf, um ihn für ihre Hochzeit zu gewinnen – und trifft auf seine Mitbewohner:innen: den hochnäsigen Severin Le Magnifique, der die renommierte Clownsschule »Le Coq« besucht hat, die Revoluzzerin Rine, die mit der Kraft des Clowns gegen Ungleicheit kämpft, und den schüchternen Ex-Literaturwissenschaftler Gelsomino, der erst noch zum Clown getauft werden möchte. Als ihr Vater Flip sich weigert, sie zur Hochzeit zu begleiten, schmiedet Joy eine Intrige. Sie will die Gruppe spalten und so den Weg frei machen für ihre »perfect wedding«. Doch die Clowns haben andere Pläne …
 
Das Regie- und Autor*innen-Duo Charlotte Lorenz und Jakob D’Aprile untersucht in seinen Stückentwicklungen gesellschaftliche Phänomene durch die Brille ihrer medialen Präsentation. Nach Arbeiten über den Psychoanalytiker Wilhelm Reich (»Reich der Träume«), unseren von Fernsehkrimis geprägten Blick auf Polizei (»Alles in Ordnung«) oder Hochstapelei (»Making of – Bildnis einer Hustlerin«) konfrontieren sie in »Das Leben ein Clown« die uralte,

Für alle ab 14 Jahren
Einführung 19:30 – Kammerfoyer

Text und Regie Charlotte Lorenz / Jakob D´Aprile    
Bühne und Kostüme Josefin Kwon    
Licht Dirk Sarach-Craig
Video David Gerards
Körpertraining Jevgenij Sitochin
Choreinstudierung Jonas Dumke    
Dramaturgie Lucien Strauch    

Joy Carolina Braun    
Severin Le Magnifique Jonas Dumke    
Flip Thomas Hamm    
Rine Stefanie Rösner    
Gelsomino Luc Schneider    

Sa, 17.02.24
20:00
mit Nachgespräch
Mi, 21.02.24
20:00
Mi, 28.02.24
20:00
Fr, 08.03.24
20:00
mit Nachgespräch
So, 17.03.24
20:00
Do, 04.04.24
20:00
Di, 09.04.24
20:00
So, 21.04.24
20:00
mit Nachgespräch
Sa, 27.04.24
20:00
So, 05.05.24
20:00
So, 12.05.24
20:00
mit Nachgespräch
Mi, 12.06.24
20:00
mit Nachgespräch
Sa, 22.06.24
20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE DYNAMISCHE SPANNWEITE -- "Canto General" von Mikis Theodorakis im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Der griechische Komponist Mikis Theodorakis wäre am 29. Juli dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Seine Komposition "Canto General" wurde ein Jahr nach dem Ende der Athener Militärjunta im August…

Von: ALEXANDER WALTHER

TIEFER HINTERSINN -- Belcea Quartet im Ordensaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die rumänische Violinistin Corina Belcea, der koreanisch-australische zweite Geiger Suyeon Kang, der polnische Bratschist Krzysztof Chorzelski und der französische Cellist Antoine Lederlin bilden das…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE THEMEN -- Richard-Strauss-Fest bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark

Dies war eine besondere Hommage an das Münchner Original Richard Strauss, der als Musiker Weltruhm genoss und beim Kartenspiel auch hemdsärmelig sein konnte. Zunächst musizierte die Deutsche Radio…

Von: ALEXANDER WALTHER

Zwischen den Welten -- "Rusalka" von Antonín Dvořák in der Deutschen Oper am Rhein

Kein Wunder, dass Rusalka sich fort wünscht. In Vasily Barkhatovs Inszenierung der Oper "Rusalka" von Antonín Dvořák für die Deutsche Oper am Rhein lebt Rusalka in einem Kloster, das mehr dem…

Von: Dagmar Kurtz

MENSCHLICHKEIT ALS VERBINDENDER FADEN -- Neue CD: "Ground - Toccatas & Ambients" mit Tamar Halperin bei Neue Meister

Man könne sagen, dass unsere gemeinsame Menschlichkeit der verbindende Faden sei. Unsere Menschlichkeit sei der Grund, so die israelische Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin, die jetzt mit ihrem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑