Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: CAPRI von Anna Gschnitzer - Schauspiel^haus Wien

Premiere 8. Mai 2024 um 20h

07.05.2024

Wo die rote Sonne im Meer versinkt ... Die Sonne auf Capri erinnert an einen Schlager und Kindertraum, und dorthin brechen eine Tochter und ihre gerade pensionierte Mutter auf. Die Reise beschreibt die Annäherung an einen unerfüllten Sehnsuchtsort. Die ehemalige Pflegearbeiterin und die Aufsteigerin bleiben zwischen den Generationen und Klassen chronisch deplatziert.

© Marcella Ruiz Ctuz

Anna Gschnitzer entwirft ihre Stücke stets entlang greifbarer gesellschaftlicher Konflikte, die allzu oft unausgesprochen bleiben. In diesem Auftragswerk für das Schauspielhaus fragt sie nach Selbstsorge und Sorgearbeit, nach Alter und Einsamkeit, nach dem Verletzlichen und dem Zärtlichen in den Beziehungen von Müttern und Töchtern.

Die Regisseurin Valerie Voigt widmet sich in Ihrer Arbeit der neuen Dramatik und der Zusammenarbeit mit Autor:innen. Sie verbindet intensive Textarbeit mit musikalischen und choreographischen Elementen. Mit Capri inszeniert sie erstmals am Schauspielhaus Wien.

Schauspiel:
Iris Becher,
Florentine Krafft,
Sissi Reich,
Ursula Reiter

Regie:
Valerie Voigt
Bühne:
Thomas Garvie
Kostüme:
Katia Bottegal
Musik:
Katharina Ernst
Licht:
Christoph Pichler
Ton:
Benjamin Bauer
Dramaturgie:
Martina Grohmann
Regieassistenz:
Stella Jarisch
Körperarbeit, Regiehospitanz:
Christina Osternig

Do, 09. Mai, 20:00 Uhr
Im Anschluss: Die besten 30 Minuten
Fr, 10. Mai, 20:00 Uhr
Di, 08. Oktober, 20:00 Uhr
Mi, 09. Oktober, 20:00 Uhr
Do, 10. Oktober, 20:00 Uhr
Im Anschluss: Die besten 30 Minuten

Fr, 11. Oktober, 20:00 Uhr
Di, 22. Oktober, 20:00 Uhr
Mi, 23. Oktober, 20:00 Uhr
Do, 24. Oktober, 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page