Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uaufführung Tanz: "Bone Smoke" von Melanie Lane - Theater HeidelbergUaufführung Tanz: "Bone Smoke" von Melanie Lane - Theater HeidelbergUaufführung Tanz: "Bone...

Uaufführung Tanz: "Bone Smoke" von Melanie Lane - Theater Heidelberg

Premiere Samstag, 7. Oktober 2023, 20 Uhr, Zwinger 1

Im April 1815 brach der Vulkan Mount Tambora auf dem indonesischen Archipel aus. Die Eruption war so heftig, dass das obere Drittel des riesigen Berges über Nacht verschwand. Die Vulkanasche verdunkelte über ein Jahr lang einen Großteil der Sonne und es verbreitete sich das Gerücht, dass die Sonne sterbe.

 

Copyright: Susanne Reichardt, Probenfoto

In ihrer neuen Kreation für das Dance Theatre Heidelberg (DTH) reflektiert die javanisch-anglo-australische Choreografin Melanie Lane Ängste und Fantasien vom Aussterben der Menschheit.

»Bone Smoke« ist ein poetischer Thriller, in dem zehn Tänzer*innen versuchen, dem Unausweichlichen ein versöhnliches Ende entgegenzusetzen – sie entdecken die Schönheit des Verfalls und träumen über die Grenzen des Körpers hinaus. Begleitet von einer neuen Komposition der spanischen Cellistin Yamila Rios erschafft das Stück eine Welt, in der Utopien und Dystopien aufeinandertreffen.

Choreografie
Melanie Lane
Musik
Yamila Rios
Lichtdesign
Jonah Fellhauer
Bühne und Kostüme
Katharina Andes
Probenleiter
Jorge Soler Bastida
Dramaturgie
Natalie Broschat Marcos Mariz
Künstlerische Produktionsleitung
Fabian Appelshäuser Adrián Castelló
Tanzpädagogik
Gaëlle Morello

Mit
Inés Belda Nácher Thamiris Carvalho Jochem Eerdekens Marc Galvez Yi-Wei Lo Andrea Muelas Blanco Lucía Nieto Vera Mathias Theisen Adrien Ursulet

Zur Einführung hören Sie hier ein Gespräch von Natalie Broschat mit Choreografin Melanie Lane (in

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑