Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Toutou" - Komödie von Daniel Besse u. Agnès Tutenuit - Theaterei Herrlingen "Toutou" - Komödie von Daniel Besse u. Agnès Tutenuit - Theaterei Herrlingen "Toutou" - Komödie von...

"Toutou" - Komödie von Daniel Besse u. Agnès Tutenuit - Theaterei Herrlingen

Premiere Fr. 22. Februar 2013, 20 Uhr. -----

 

Nichts ist mehr wie es war bei Alex und Zoé seit ihr geliebter Hund Toutou verschwunden ist. Kein Auge können sie zumachen. Also spekulieren sie über die möglichen Gründe des Hundes, das weite zu suchen, und geraten dabei immer mehr in Konflikt miteinander.

Als dann noch Pavel, ein langjähriger Freund, auftaucht, beginnt eine Achterbahnfahrt mit wechselnden Bündnissen und Meinungen. Nichts an Unterstellungen, Anschuldigungen, Hundepsychologie, Eifersucht und Hundekroketten wird ausgelassen. Pavel stellt sich dabei als Hundehasser heraus. Oder ist doch Alex der Hundehasser? Und liegen die Probleme der drei vielleicht wo ganz anders?

 

Auf jeden Fall hat Alex eine handfeste Krise im eigenen Haus zu bewältigen, in der sich die Fronten von Szene zu Szene verschieben. Der entlaufene Toutou schafft es, dass Dinge zur Sprache kommen, die vorher unter der Decke gehalten wurden. Und das Publikum hat seine helle Freude an einer französischen Beziehungskomödie aus dem prallen Leben.

 

Zu den Autoren: Daniel Besse, 1953 in Nantes geboren, lebt als Schauspieler, Regisseur und Autor in Frankreich. Die Uraufführung seines ersten Stückes „Die Direktoren“ wurde 2001 in fünf Kategorien für den „Prix Molière“ nominiert und konnte die Preise für „bestes Stück“ und „bester Autor“ erringen. Auch seine nachfolgenden Stücke werden in Paris sehr erfolgreich gespielt.

 

Agnès Tutenuit ist Professorin für Klassische Literatur, Französisch, Latein und Griechisch in Paris. „Toutou“ ist ihr erstes Theaterstück, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Daniel Besse schrieb.

 

Regie: Stella Seefried

Bühne: Jörg Stroh

 

Mit Celia Endlicher, Samuel Eisenring und Bernhard Bonvicini

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑