Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tom Lanoyes Monolog „Gas – Plädoyer einer verurteilten Mutter“ - Anhaltisches Theater Dessau Tom Lanoyes Monolog „Gas – Plädoyer einer verurteilten Mutter“ - ...Tom Lanoyes Monolog „Gas...

Tom Lanoyes Monolog „Gas – Plädoyer einer verurteilten Mutter“ - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere am 30. September 2017 um 20 Uhr, Altes Theater/Studio, Lily-Herking-Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau. -----

Ein Theatertext, der auch als Debattenbeitrag zur Lage auseinanderbrechender westlicher Gesellschaften gelesen werden muss, und der durch die jüngsten Terroranschläge in Barcelona an dramatischer Aktualität gewonnen hat.

 

Kurz nach seiner deutschen Erstaufführung zeigt das Anhaltische Theater Dessau ab dem 30. September 2017 den Monolog, der beim Heidelberger Stückemarkt 2016 als eine „nahezu hellseherische Beschreibung einer nun realen Situation“ gewürdigt wurde. Generalintendant Johannes Weigand inszeniert das Stück für die Studiobühne im Alten Theater und eröffnet damit die Spielzeit im Schauspiel, in der Schauspieldirektorin Almut Fischer ihr Konzept zeitgenössischen Autorentheaters in der kleinen Spielstätte des Anhaltischen Theaters fortsetzt.

 

In Dessau spielt Schauspielerin Illi Oehlmann die Mutter eines Attentäters, der bei einem Giftgasanschlag in der U-Bahn 184 Menschen, darunter 70 Kinder, getötet hat. Ihr Sohn wurde dabei von der Polizei erschossen. In einem furiosen und emotional mitreißenden Monolog ringt sie mit den Fragen, wie es kam, dass ihr Sohn ihr langsam abhandenkam und trotzdem nichts auf das gewaltsame Ende hindeutete.

 

Warum hat er sich radikalisiert und darf sie, die nun mit der Verurteilung der Gesellschaft leben muss, überhaupt um ihn trauern, nachdem so viele Eltern durch ihren Sohn ihre Kinder verloren haben?

Ist sie eines seiner Opfer oder als Mutter des Täters mitverantwortlich für seine Taten? Doch hinter all diesen Fragen findet sie nur das Unerklärliche - und man sieht sich mit der monströsen Frage konfrontiert: Könnte das auch mein Kind sein?

 

Karten für die Premiere am 30. September und für die weiteren Vorstellungen am 5.10., 15.10., 13.12. und 14.12. gibt es noch an allen Vorverkaufsstellen des Theaters, im Internet und an der Abendkasse.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑