Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterveranstaltung "Be-Longing" zum Thema Nahost in KielTheaterveranstaltung "Be-Longing" zum Thema Nahost in KielTheaterveranstaltung...

Theaterveranstaltung "Be-Longing" zum Thema Nahost in Kiel

am Mittwoch und Donnerstag 19. und 20.11. 2008 wird die israelische Künstlerin Sharon Paz mit ihrem Ensemble aus arabischen und jüdischen Schauspielerinnen und Schauspielern im KulturForum in Kiel zu Gast sein.

Vermittelt durch einen mitspielenden, deutschen Archäologen wird versucht, die historischen und emotionalen Schichten des israelisch-palästinensischen Konfliktes in einer Familiengeschichte wiederzugeben.

Historische Ereignisse, kulturelle Konflikte und die persönlichen Standpunkte zweier Generationen werden bildhaft betrachtet und reflektiert. Durch das Spiel der Schauspieler, durch Videoprojektionen und durch die Reflektionen des Archäologen wird versucht, ein Psychogramm mit unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen für das deutsch-israelisch-palästinensischen Verhältnis zu zeichnen.

 

Das Projekt wurde mit Hilfe des Goethe-Institutes realisiert und ist eine Veranstaltung im Rahmen der "Kulturwochen Nahost - radius of art".

 

Aufgrund der bildhaften Darstellung eignet sich das Stück insbesondere auch für Jugendliche. Für Schulklassen und Jugendgruppen gibt es daher

Sondertermine am Donnerstag, den 20. November um 10 und 13 Uhr. Der Eintritt ist frei! Im Anschluss kann mit den Schauspielern gesprochen werden.

 

Anmeldung und Info unter 901 3408 (Angelika Stargardt) oder 901 33 86 (Katrin Eckstein)

 

Karten für die Abendvorstellungen am 19. und 20.11. *20 Uhr * 12 EUR, erm. 8 EUR sind am Infotresen in der Stadtgalerie oder unter 0431 901 34 00 bzw. an der Abendkasse erhältlich.

 

Ausführliche Informationen unter www.radius-of-art.de oder über:

 

Projektbüro "radius of art"

Amt für Kultur und Weiterbildung, Landeshauptstadt. Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31, D-24103 Kiel

Anke Müffelmann, künstlerische Leitung, Telefon: +49 431 901 33 85, e-mail: anke.mueffelmann@kiel.de

Katrin Eckstein, Projektmanagement, Telefon: +49 431 901 33 86, e-mail: katrin.eckstein@kiel.de

Ruth Skibowski, Pressearbeit, Telefon: +49 431 901 3485, e-mail: kulturprojekte@kiel.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑