Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER WINTERTHUR: "Das Verbotene Land" - Oper von Kindern aus Beirut und Winterthur – mit 750 Kindern und Jugendlichen aus Winterthur THEATER WINTERTHUR: "Das Verbotene Land" - Oper von Kindern aus Beirut und...THEATER WINTERTHUR: "Das...

THEATER WINTERTHUR: "Das Verbotene Land" - Oper von Kindern aus Beirut und Winterthur – mit 750 Kindern und Jugendlichen aus Winterthur

Samstag 12.05. 17.00 Uhr, Sonntag 13.05. 11.00 Uhr und 15.00 Uhr. -----

Nach dem preisgekrönten Riesenerfolg von «Fealan – Winterthur schreibt eine Oper» im Jahr 2009 folgt der zweite Streich: In Zusammenarbeit mit dem Musikkollegium Winterthur haben Kinder und Jugendliche eine weitere Oper kreiert; dieses mal grenzüberschreitend und völkerverbindend zwischen Orient und Okzident.

Schulkinder aus Beirut haben eine Geschichte geschrieben, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Winterthur zur Oper «Das Verbotene Land» weiterentwickelt wurde. Am vielfältigen Entstehungsprozess waren rund 750 Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren beteiligt, und alle konnten sich ganz nach ihren Fähigkeiten, Neigungen und Interessen in die neue Oper einbringen. Auch die szenische Realisierung auf der Opernbühne obliegt unter Anleitung eines Regisseurs ganz den Kindern und Jugendlichen.

 

Zum Stück:

Das verbotene Land ist ein Stück Land, in dem die Tiere seit ewigen Zeiten einen selbst regierten Staat eingerichtet haben. Den Menschen ist es verboten, dieses Land zu betreten. Die Eingänge werden von sagenumwobenen Fabelwesen bewacht. Die Menschen haben ihre Höfe und Felder in angemessener Entfernung ausserhalb gebaut. Die Hühner des benachbarten Bauernhofes, auf dem Farid mit seiner Familie lebt, gehen täglich durch das verbotene Land zur Wassertränke.

 

Dieses friedliche Zusammenleben wird nun aber durch zwei Umstände wesentlich gestört. Einerseits hat der Wolf Canavar innerhalb des verbotenen Landes eine despotische Diktatur unter seiner Herrschaft eingerichtet. Andererseits gibt es für die Bauernfamilie ein immer schlimmer werdendes Problem: permanenter Wassermangel. Als nun Canavar beginnt, die Hühner auf ihrem Weg zur Tränke zu entführen und zu fressen, greift Farid ein und begibt sich dabei in tödliche Gefahr. Wird es Farid schaffen, die Hühner zu retten und die Schreckensherrschaft von Canavar zu beenden?

 

Als nun Canavar beginnt, die Hühner auf ihrem Weg zur Tränke zu entführen und zu fressen, greift Farid ein und begibt sich dabei in tödliche Gefahr. Wird es Farid schaffen, die Hühner zu retten und die Schreckensherrschaft von Canavar zu beenden?

 

Künstlerische Leitung: Andreas Nick

Musikalische Leitung : Marc Kissóczy

Inszenierung: Roland Spohr

Ausstattung: Ulrich Schulz

Choreografie: Ana Tajouti

Projektleitung: Matthijs Bunschoten / Winterthurer Schulklassen

 

Weitere Informationen zum Entstehungsprozess der Oper unter:

www.musikkollegium.ch/jugend/jugendoper.html

Theaterstrasse 4/6 – 8402 Winterthur

Telefon 052 267 66 80 – Fax 052 26750 30

theater@win.ch – www.theater.winterthur.ch

 

Vorverkauf

Die Vorstellungen vom 12. Mai und 13. Mai um 15.00 Uhr sind ausverkauft. Es sind nur noch wenige Restkarten für die Vorstellung vom 13. Mai um 11.00 Uhr verfügbar.

Theaterkasse Theater Winterthur: Tel. +41 (0)52 267 66 80

Montag bis Freitag: 10.00 - 13.00 Uhr und 17.00 - 18.30 Uhr / Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr

Tages-/Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn

online-Tickets und print@home: www.theater.winterthur.ch

Winterthur Tourismus: Tel. +41 (0)52 267 67 00

Montag bis Freitag: 8.30 - 18.30 Uhr / Samstag: 8.30 - 16.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑