Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Ulm: "Total Dance" mit dem Ballett DIE ROMANTIKER Theater Ulm: "Total Dance" mit dem Ballett DIE ROMANTIKER Theater Ulm: "Total...

Theater Ulm: "Total Dance" mit dem Ballett DIE ROMANTIKER

3. Mai 2008 um 19.00 Uhr

Wenn Justin Timberlake auf Beethoven trifft und Klezmer-Musik vor Schubert erklingt, dann treffen 13 Kinder und Jugendliche aus Ulmer Brennpunktschulen und Jugendhäusern auf 9 professionelle Tänzer und Musiker und bestreiten gemeinsam einen Ballettabend:

Am Samstag, 03. Mai 2008, eröffnen Jugendliche aus dem Total Dance Projekt der vergangenen Spielzeit um 19 Uhr die Vorstellung des Ballettabends DIE ROMANTIKER mit einer neuen 15 minütigen Choreografie und schreiben damit die Erfolgsgeschichte des Tanzprojektes fort.

 

Ende letzter Spielzeit gelang mit dem Projekt TOTAL DANCE eine beeindruckende Vorstellung: Jugendliche, die bis dahin noch nie etwas von Strawinsky, Nyman oder Schubert gehört haben, Ballett uncool fanden und noch nie auf einer großen Bühne standen, tanzten einen erinnerungswürdigen Abend. Ein Teil der Jugendlichen wollte unbedingt weitermachen und so ist nun, im kleineren Rahmen, TOTAL DANCE – TEIL 2 entstanden.

 

Die Choreographie von TOTAL DANCE – TEIL 2 besteht aus insgesamt vier Teilen. Zwei Teile sind zu Klezmer-Musik choreographiert und zwei Teile zu Popmusik von Justin Timberlake. Für die Choreographie sind neben Ballettdirektor Andris Plucis und Tänzerin Adelheid B. Strelick die beiden Jugendlichen Alberta Rexhepi und Aylin Sergen verantwortlich. Es tanzen in TOTAL DANCE 2: Bujar Kerelaj, Ibish Kerelaj, Johanna Pagliari, Alberta Rexhepi, Luigi Ruscelli, Aylin Sergen, Lisa Weller, Oumar Dieme, Patrick Gerth, Justine Graf, Ilaria Muscarello, Berlinda Ort und Donika Shaqiri.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑