Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus MozartTheater Pforzheim: "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus MozartTheater Pforzheim: "Don...

Theater Pforzheim: "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere am 14. September 2012 im Großen Haus. -----

Don Giovanni – der Verführer aller Verführer – wird seit 1787 als Ikone der Sünde, sinnlicher Frauenheld, als Freigeist, Existenzialist und triebgesteuerter Egoist zum Spielball der Interpretation.

 

Aber wer oder was ist dieser Giovanni wirklich? Ein Getriebener auf der Suche nach der eigenen Lebendigkeit, die er nur in den Schößen der Frauen findet?

 

Zu Beginn der Oper schleicht sich Giovanni auf der Suche nach einem neuen Abenteuer in das Haus von Donna Anna. Diese fühlt sich von dem fremden Lüstling bedroht und ruft ihren Vater zu Hilfe. Als er erscheint, tötet Giovanni ihn und - ieht. Donna Anna und ihr Verlobter ver- uchen den Mörder und schwören Rache - ebenso wie Donna Elvira, die bereits auf ihn wartet und von seinem Diener Leporello in der bekannten Registerarie erfahren muss, dass sie nur eine von unzähligen Frauen ist. Als drittes Paar gesellen sich noch Zerlina und ihr Bräutigam Masetto hinzu. Die Sucht nach Rache wird nun zur Besessenheit, so prallen im zweiten Akt Rachegefühl auf Lust und Neugier: Giovanni versucht, mit seiner Gier nach Leben dem Tod in Form von Einsamkeit und Leere zu entkommen. Auch als der Geist des Ermordeten vor ihm steht und ihm eine letzte Gelegenheit zur Reue gibt, verweigert sich Giovanni trotzig und wird so von den Flammen der Hölle verschlungen.

 

Musikalische Leitung: GMD Markus Huber

Inszenierung: Wolf Widder

Bühne und Kostüme: Katja Lebelt

Dramaturgie: Doreen Röder

Choreinstudierung: Salome Tendies

 

Besetzung:

Don Giovanni: Hans Gröning/ Máté Sólyom-Nagy

Donna Anna: Lea-Ann Dunbar

Don Ottavio: Markus Francke

Komtur: Kristoph Klorek

Donna Elvira: Evgenia Grekova

Leporello: Axel Humbert

Masetto: Cornelius Burger/ Florian Kontschak

Zerlina: Marie-Kristin Schäfer/ Franziska Tiedtke

 

Chor und Extrachor des Theaters Pforzheim

Badische Philharmonie Pforzheim

 

Vorstellungstermine:

Sonntag, 16. September, 19:30 Uhr

Mittwoch, 19. September, 20:00 Uhr

Freitag, 21. September, 20:00 Uhr

Sonntag, 23. September, 15:00 Uhr

Donnerstag, 04. Oktober, 20:00 Uhr

Dienstag, 16. Oktober, 20:00 Uhr

Donnerstag, 18. Oktober, 20:00 Uhr

Dienstag, 23. Oktober, 20:00 Uhr

Sonntag, 11. November, 15:00 Uhr

Mittwoch, 28. November, 20:00 Uhr

Dienstag, 11. Dezember, 20:00 Uhr

Dienstag, 25. Dezember, 19:30 Uhr

Mittwoch, 02. Januar, 20:00 Uhr

Mittwoch, 23. Januar, 20:00 Uhr

Sonntag, 31. März, 19:30 Uhr

 

Karten für diese Veranstaltung können Sie über das Ticketsystem ReserviX erwerben. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑