Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Lüneburg: "Sunset Boulevard", Musical von Andrew Lloyd WebberTheater Lüneburg: "Sunset Boulevard", Musical von Andrew Lloyd WebberTheater Lüneburg:...

Theater Lüneburg: "Sunset Boulevard", Musical von Andrew Lloyd Webber

Premiere 16.11.2013 / 20 Uhr. -----

Wahrlich ein großes Musical. 1993 brachte Andrew Lloyd Webber in London die Geschichte der Stummfilmdiva Norma Desmond heraus, die, vom Tonfilm quasi überflüssig gemacht, ihr Dasein im Schatten führt, von der Welt vergessen, allein mit ihrem Butler in einer Villa am Sunset Boulevard.

Als der junge Drehbuchautor Joe Gillis auf der Flucht vor seinen Gläubigern in der Auffahrt zu ihrer Garage strandet, nimmt eine verwirrende Liebesgeschichte ihren Lauf.

 

Norma arbeitet an ihrem Comeback. Sie hat selbst ein Drehbuch verfasst – für einen Stummfilm, den niemand je mehr drehen wird. Doch Joe lässt sich gefangen nehmen von der morbiden und doch verführerischen Stimmung der Villa, von der zerbrechlichen Schönheit und der verborgenen Kraft der alternden Schauspielerin, die zunehmend jedes Maß verliert, jedes Verhältnis zur Realität.

 

Webbers Erfolgsmusical basiert auf dem gleichnamigen Film von Billy Wilder. Der Komponist fängt die Atmosphäre der Stummfilme, das Gefühl von Hollywood glänzend ein, man glaubt sich tatsächlich in ein Kino versetzt.

 

SUNSET BOULEVARD ist am 23. März Teil der Kooperation «Theater trifft Kino» mit dem «SCALA»-Programmkino. Gehen Sie am Nachmittag ins Kino und erleben Sie am Abend Andrew Lloyd Webbers Musical im Theater.

 

Texte von Christopher Hampton und Don Black

 

Inszenierung Frank-Lorenz Engel

Ausstattung Barbara Bloch

 

Mit Mit Masha Karell, Luisa Rhöse; Ulrich Kratz, Kristian Lucas sowie Markus Billen, MacKenzie Gallinger, Oliver Hennes, Steffen Neutze, Alexander Panitsch, Volker Tancke, Wlodzimierz Wobel u.a.

 

Weitere Vorstellungen 22.11. 20 Uhr / 07.12. 20 Uhr / 13.12. 20 Uhr / 29.12. 15 Uhr / 31.12. 19 Uhr / 03.01. 20 Uhr / 12.01. 19 Uhr / 14.01. 20 Uhr / 23.01. 20 Uhr / 26.01. 19 Uhr / 19.02. 20 Uhr / 23.03. 19 Uhr / 23.04. 19 Uhr

Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑