Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Lüneburg: DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH von Tennessee WilliamsTheater Lüneburg: DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH von Tennessee WilliamsTheater Lüneburg: DIE...

Theater Lüneburg: DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH von Tennessee Williams

Premiere 27.09.2013 / 20 Uhr, Großes Haus. -----

Das Stück erzählt vom todkranken „Big Daddy“ und den Konflikten in seiner Familie, insbesondere von der Ehekrise des jüngeren Sohns Brick und seiner Frau Maggie.

Das Familienoberhaupt, seines Zeichens vermögender Besitzer einer Baumwollplantage, feiert Geburtstag. Dass er sterbenskrank ist, wissen alle Mitglieder seiner Familie – außer ihm selbst. Während „Big Daddy“ auf der Feier noch für die Zukunft plant, beschäftigt sich seine Familie bereits mit dem bevorstehenden Abgang des Patriarchen und der Verteilung des Erbes. Zur Schau gestellte Besorgnis, Raffgier und die persönlichen Probleme der rivalisierenden Kinder erzeugen schnell eine spannungsgeladene Atmosphäre.

 

Regisseur Stefan Behrendt überzeugte in Lüneburg zuletzt mit Dürrenmatts Die Physiker. Behrendt wählte als Grundlage für seine Inszenierung nicht die autorisierte Broadwayfassung, die dem Film zugrunde liegt, sondern greift auf Williams’ ursprüngliche Fassung von 1950 zurück. Die Fassungen unterscheiden sich im Aufbau des finalen Aktes und in der Behandlung des Problems der Figur Brick, dem Sohn von „Big Daddy“.

 

Mit Die Katze auf dem heißen Blechdach starten das Theater Lüneburg und das mehrfach ausgezeichnete SCALA-Programmkino in dieser Spielzeit ein neues Format: Am 5. Oktober bietet sich die Gelegenheit, Die Katze auf dem heißen Blechdach im Rahmen von „Theater trifft Kino“ in gleich zwei verschiedenen künstlerischen Bearbeitungen an einem Tag zu erleben: sowohl in der Filmfassung von 1958 um 16 Uhr als auch auf der Bühne in der Inszenierung von Stefan Behrendt um 20 Uhr. Ein Rahmenprogramm mit Gesprächen und einer Einführung komplettiert das Angebot von Film und Theaterstück. Das Format wird im Frühjahr 2014 mit Sunset Boulevard fortgesetzt.

 

Die Katze auf dem heißen Blechdach

Schauspiel von Tennessee Williams / Deutsch von Jörn van Dyck

 

Inszenierung Stefan Behrendt

Ausstattung Barbara Bloch

 

Mit Britta Focht (Big Mama), Beate Weidenhammer (Maggie), Ulrike Gronow (Mae); Matthias Herrmann (Big Daddy), Gregor Müller (Brick), Philip Richert (Gooper), Heiner Junghans (Dr. Baugh) und Raimund Becker-Wurzwallner (Reverend Tooker) sowie vier Lüneburger Kindern

 

Vorstellungen 05.10. 20 Uhr / 15.10. 20 Uhr / 25.10. 20 Uhr / 10.11. 19 Uhr / 17.11. 19 Uhr / 21.11. 20 Uhr / 24.11. 19 Uhr / 12.11. 20 Uhr

 

Kartenvorverkauf:

Telefonisch unter 0 41 31 / 42 10 0 oder unter www.theater-lueneburg.de

sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters

Öffnungszeiten: Mo 10-13 Uhr, Di bis Sa 10-13 Uhr & 17-19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑