Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER FREIBURG: "Otello" von Giuseppe VerdiTHEATER FREIBURG: "Otello" von Giuseppe VerdiTHEATER FREIBURG:...

THEATER FREIBURG: "Otello" von Giuseppe Verdi

Premiere 16.4.11, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

 

Otello – Desdemona – Jago: wer ist der Außenseiter? Der schwarze Feldherr Otello in venezianischen Diensten, erfolgreicher Kriegs-held, gesellschaftlich eher notgedrungen geduldet denn wirklich integriert?

 

Die Adelstochter Desdemona, einsame Frau in der Männerbastion eines kriegsstrategischen Au-ßenstützpunktes? Oder der unangepasste, quertreibende und agnostische Andersdenker Jago, der neid- und eifer-suchtszerfressen permanent nach den Erfolgen, dem Glück der anderen schielt? Wie in einem alptraumartigen Psy-cho-Experiment wandeln sich ernst gemeinte Gefühle genau in ihr Gegenteil, wird aus Liebe Hass, aus Stolz und Freude pure Verzweiflung. In Anlehnung an Shakespeares Vorlage führt uns Verdi in seiner vorletzten Oper ein-dringlich vor, wie rettungslos jeder Einzelne zum Spiel-ball der Umstände wird.

 

»Ein Traum ist Wahrheit geworden« – so schreibt Verdi 1884 an seinen Librettisten Arrigo Boito zum Abschluss seiner Arbeiten an »Otello«, womit er gleichzeitig seine dreizehnjährige Pause im Opernkomponieren beendet. Diese Wahrheit, der scharfe realistische Blick ins Innerste des Menschen, schließt mit ein, dass sich Verdi spätes-tens mit »Otello« seinen Platz als ebenbürtiger Wider-part zu Wagner unumstritten erobert hat: die Neudefini-tion der artifiziellen Opernkunst als gesamtheitliches Phänomen eines psychologisierenden Musiktheaters.

 

Musikalische Leitung: Fabrice Bollon

Regie: Eva-Maria Höckmayr

Bühne: Nina von Essen

Kostüme: Julia Rösler

Chor: Bernhard Moncado

Dramatur-gie: Dominica Volkert

 

Otello

Luis Chapa

 

Jago

Juan Orozco

 

Desdemona

Christina Vasileva

 

Cassio

Roberto Gionfriddo

 

Rodrigo

Christoph Waltle

 

Lodovico

Jin Seok Lee

 

Montano

Lorenz Minth

 

Emilia

Sang Hee Kim

 

Herold

Leon Warnock

 

Philharmonisches Orchester Freiburg

Opernchor des Theater Freiburg

Extrachor

Zusatzchor

Statisterie

 

Mit Unterstützung der EXCELLENCE-INITIATIVE der Theater-Freunde Freiburg

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHER SCHWUNG - Adventskonzert mit der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim im Kronenzentrum Bietigheim

Sie war Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerb und gehört zu den vielversprechenden jungen Pianistinnen: Annika Treutler. Im Kronenzentrum Bietigheim spielte sie nun das Klavierkonzert in A-Dur KV 488…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISSE DER SEELE - 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Von der Klassik bis zur Filmmusik ging hier die musikalische Reise. Diesmal stand das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung des jungen ungarischen Dirigenten Gabor Kali. Die im…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYPNOTISCHE SZENEN - Stuttgarter Ballett mit "Creations XIII - XV" im Schauspielhaus Stuttgart

Sehr weiblich geprägt sind die "Creations XIII - XV" mit Uraufführungen von Vittoria Girelli, Samantha Lynch und Morgann Runacre-Temple. Hypnotische Ensemble- und Tanzszenen prägen Vittoria Girellis…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK IM ENTSCHWINDEN - SWR Symphonieorchester mit Teodor Currentzis im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Gustav Mahlers Adagio aus der unvollendet gebliebenen Sinfonie Nr. 10 in fis-Moll stand im Mittelpunkt dieses denkwürdigen Konzerts mit Teodor Currentzis und dem SWR Symphonieorchester. Diese Zehnte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

Marie Seidler (Mezzosopran), Christoph Pohl (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) gestalteten diesen eindrucksvollen Liederabend unter dem Motto "Des Knaben Wunderhorn" im Neuen Schloss. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑