Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: Intendantin und Direktor verlängern VerträgeTheater Freiburg: Intendantin und Direktor verlängern VerträgeTheater Freiburg:...

Theater Freiburg: Intendantin und Direktor verlängern Verträge

Sicheres Budget für gutes Theater: Zielvereinbarung mit der Stadt

 

9.000 Zuschauer hat das Theater Freiburg in der letzten Spielzeit hinzu gewonnen und kann eine Gesamtbesucherzahl von über 217.000 vermelden. Seit Beginn der Intendanz von Barbara Mundel in der Saison 2006/2007 konnte die Gesamt-besucherzahl um 20.000 gesteigert werden – eine Bestätigung für die Arbeit der Intendantin, die im Juli ihren Vertrag mit der Stadt Freiburg bis zum Jahr 2014 verlängert hat.

Neben der deutlichen Steigerung der Besucherzahlen und der daraus resultierenden höheren Erlöse aus dem Ticketverkauf hat das Theater Freiburg in den letzten vier Spielzeiten eine Million Euro eingespart und somit Mehrbelastungen wie Tariferhöhungen in 2008 und vergangene städtische Zuschusskürzungen selbst aufgefangen. Der Kaufmännische Direktor Klaus Engert, der seinen Vertrag ebenfalls verlängert hat, geht davon aus, ein ausgeglichenes Jahresergebnis auch für die Saison 2008/2009 vorlegen zu können.

 

Entscheidender Grund für den Entschluss der Intendantin und des Kaufmännischen Direktors, weiterhin in Freiburg Theater zu machen, ist die gemeinsam mit dem Gemeinderat auf den Weg gebrachte fünfjährige Zielvereinbarung, die dem Theater eine längerfristige Planungssicherheit gewährleistet: Von 2009 bis einschließlich 2013 garantiert die Vereinbarung einen festen städtischen Zuschuss verbunden mit der Zusage, dass auch Mehrkosten durch Tariferhöhungen in vollem Umfang durch die Stadt übernommen werden. Die Stadt Freiburg würdigt mit der Zielvereinbarung sowohl die künstlerischen als auch die finanziellen Erfolge des Theaters.

»Die Zielvereinbarung könnte auch für andere Stadttheater Vorbild sein, denn sie ermöglicht eine planbare Weiterentwicklung des Theaters, das sonst jedes Jahr bzw. alle zwei Jahre bang die städtischen Haushaltsdebatten abwarten müsste«, so Intendantin Barbara Mundel.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑