Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: RIGOLETTO VON GIUSEPPE VERDITheater Bonn: RIGOLETTO VON GIUSEPPE VERDITheater Bonn: RIGOLETTO...

Theater Bonn: RIGOLETTO VON GIUSEPPE VERDI

Premiere Sonntag, 25. Oktober 2009, 18 Uhr, Opernhaus

 

Die Oper erzählt die Geschichte des Hofnarren Rigoletto, der im Dienste des Herzogs von Mantua steht und nicht ahnt, dass sich Gilda, seine schöne Tochter, heimlich in den Herzog, einem leichtfertigen Lebemenschen, verliebt hat.

Als er davon erfährt, sieht er die Reinheit und Heiligkeit seines Kindes zerstört und schwört dem Verführer tödliche Rache.

 

Bruno Berger-Gorski, der u.a. an der Staatsoper Hamburg, am Liceu in Barcelona, in Oviedo, Athen, am Teatro Colon Buenos Aires, in Ashkelon (Israel), Kluj (Rumänien) oder der Florida Grand Opera in Miami inszeniert hat, stellt sich erstmalig als Regisseur in Bonn vor. Er arbeitet hier mit dem Ausstattungsteam Daniel Nunez-Adinolfi und Fred Fenner zusammen.

 

Die Hauptpartien stellen höchste Anforderungen an ihre Interpreten: Operalia-Preisträgerin Julia Novikova singt die Gilda nach ihrem Triumph in Berlin nun auch in Bonn, alternierend mit Sigrún Pálmadóttir. George Oniani kann in der Rolle des Herzogs von Mantua erneut seine Begabung für das Verdi-Fach unter Beweis stellen und Mark Morouse gibt sein mit Spannung erwartetes Debüt als Rigoletto. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Enrico Delamboye, der mit Saisonbeginn seine Stellung als Musikdirektor und Chefdirigent des Theaters der Stadt Koblenz angetreten hat. Der Chor des THEATER BONN singt in der Einstudierung von Sibylle Wagner, es spielt das Beethoven Orchester Bonn.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑