Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER BONN: MADAMA BUTTERFLY von Giacomo PucciniTHEATER BONN: MADAMA BUTTERFLY von Giacomo PucciniTHEATER BONN: MADAMA...

THEATER BONN: MADAMA BUTTERFLY von Giacomo Puccini

Premiere 17. April 2016 um 18 Uhr, Opernhaus Bonn. -----

Mittelpunkt der Handlung ist das japanische Nagasaki um 1900. Pinkerton, Leutnant der amerikanischen Marine, hat sich in die fünfzehnjährige Cio-Cio-San, Butterfly genannt, verliebt und heiratet sie nach japanischem Ritual.

 

Doch schon wenig später verlässt er sie und kehrt erst drei Jahre später mit seiner neuen Frau nach Japan zurück – aber nicht wegen Butterfly. Er will das gemeinsame Kind abholen und es zu sich nach Amerika nehmen. Cio-Cio-Sans Hoffnungen werden zerstört.

 

Die tragische Geschichte um die junge Geisha berührt nach wie vor Opernfreunde aus aller Welt.

 

Tragedia giapponese in zwei Akten

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Regie bei der aktuellen Bonner Produktion hat Mark Daniel Hirsch geführt, dessen erfolgreiche Inszenierung von RUSALKA in dieser Spielzeit erneut auf dem Spielplan stand. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Kapellmeister Stephan Zilias. In der Titelpartie ist die Sopranistin Yannick-Muriel Noah zu erleben.

 

Beginn der Vorstellung ist 18 Uhr. Karten sind an allen Theaterkassen erhältlich. Die nächsten Aufführungen sind am 29. April sowie am 8./ 14./ 28. und 31. Mai.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑