Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: KURZE INTERVIEWS MIT FIESEN MÄNNERN von David Foster Wallace.Theater Bielefeld: KURZE INTERVIEWS MIT FIESEN MÄNNERN von David Foster...Theater Bielefeld: KURZE...

Theater Bielefeld: KURZE INTERVIEWS MIT FIESEN MÄNNERN von David Foster Wallace.

PREMIERE 28.03.2014 // 20:00 Uhr // TAMZWEI. -----

»Willst du mal eine krasse Geschichte hören?« David Foster Wallace versammelt in seinen Kurzen Interviews mit fiesen Männern fiktive Protokolle aus dem ganz normalen Panikalltag. Seine »fiesen« Männer reden vor allem über ihr Verhältnis zu Frauen.

Stammelnd oder eloquent berichten sie von ihren dunkelsten und politisch unkorrektesten Gedanken, stellen selbstbewusst ihre Höhenflüge zur Schau und versuchen tiefer liegende Ängste zu verbergen. Ein Mann gesteht einen seltsamen Tick, der ihn bisher praktisch jede sexuelle Beziehung gekostet hat. Obwohl er völlig unpolitisch ist, muss er immer, wenn er mit einer Frau schläft, »Sieg den Kräften der demokratischen Freiheit« rufen. Ein anderer versucht seiner Freundin klar zu machen, dass er sie demnächst verlassen wird – weil er sie liebt. Ein Dritter ist vollkommen ratlos: »Was will die Frau von heute? Ich behaupte immer noch, das ist die Frage aller Fragen. Weil die ganze Sache mittlerweile so verfahren ist.«

 

Geschickt spielt David Foster Wallace mit dem Klischee, dass Männer nur das eine und Frauen nur das andere wollen und erzählt Geschichten, bei denen einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Die Präzision, mit der er den Realismus seiner Geschichten in die Satire treibt, ist von überbordendem Erfindungsreichtum. Schonungslos, voyeuristisch und komisch schildert er die Neurosen einer aus den Fugen geratenen Welt zwischen Fastfood- Restaurants, One-Night-Stands und Fernsehdauerbeschallung.

 

Inszenierung Aureliusz Smigiel

Ausstattung Martin Eidenberger

Dramaturgie Viktoria Göke

 

Mit Arne Lenk // Anton Pleva

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑