Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bautzen: "Jano źiśi, kuchnja, cerkwja" (Nur Kinder, Küche, Kirche) von Dario Fo und Franca RameTheater Bautzen: "Jano źiśi, kuchnja, cerkwja" (Nur Kinder, Küche, Kirche)...Theater Bautzen: "Jano...

Theater Bautzen: "Jano źiśi, kuchnja, cerkwja" (Nur Kinder, Küche, Kirche) von Dario Fo und Franca Rame

Premiere 03.05.2014, 19.30, Drachhausen,Gemeindezentrum. -----

„In diesem Schauspiel über Frauen spielt eindeutig der Mann die Hauptrolle; besser gesagt, sein Geschlecht. Obgleich es nicht mit Haut und Haaren sichtbar ist, es weilt immer mitten unter uns.“

Warum sind Hausfrauen eigentlich immer so unselbständig? Na, weil sie der Ehemann zu Hause einschließt. Ist aber nicht weiter schlimm, denn irgendeine Nachbarin findet sich immer zum Herzausschütten, natürlich nur durchs Fenster. Und wie geht es der arbeitenden jungen Mutter? Sie ist das Mädchen für alles, zu Hause und in der Firma. Sie sieht toll aus und ist wie geschaffen für den Spagat zwischen Familie und Arbeit, oder? Stimmt – fast – wäre da nicht der alltägliche Wahnsinn in dem man (oder besser gesagt Frau) auch mal den Wohnungsschlüssel in der Windel und das Waschmittel im Kühlschrank vergessen kann.

 

Und wie sieht eigentlich eine Frau aus, die zur Punkerin wird, aus Liebe und Fürsorge zu ihrem drogenabhängigen Sohn? Frau wurschtelt sich im wahrsten Sinne des Wortes durch und Mann genießt.

 

In niedersorbischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Deutsche

 

Regie: Nils Düwell a.G.;

Ausstattung: Katharina Lorenz a.G.

 

Darsteller: Petra-Maria Wenzel, Lisa Jakscht, Anna-Maria Brankatschk

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑