Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel Open Air: "Vaudeville!" Nach einer Idee von und mit FADCTheater Basel Open Air: "Vaudeville!" Nach einer Idee von und mit FADCTheater Basel Open Air:...

Theater Basel Open Air: "Vaudeville!" Nach einer Idee von und mit FADC

Premiere am 3. Mai 2013, 21.00 Uhr, Theaterplatz. -----

«Grossgünstige/r Hochgeehrte/r Zuschauer/in, wir haben ein höheres Kunstinteresse und wollen sie überzeugen von der ernsten Kunst. Kommen sie zu einer unserer grossen brillanten Vorstellungen auf dem Theaterplatz, wo wir uns ihrem gerechten Urtheile unterwerfen. »

Mit der letzten Premiere in dieser Saison verlässt das Schauspiel nicht nur die festen Mauern des Theaters, sondern reisst die Grenzen ein zwischen der hohen und der unterhaltenden Kunst und eröffnet die Stadttheater-Schaubude am Tinguely-Brunnen.

 

Fünf Regisseur/innen – Massimo Rocchi, Thom Luz, Jan-Christoph Gockel, Nina Mattenklotz und Markus Heinzelmann – zeigen anhand fünf unterhaltsamer Vaudeville-Nummern ihre Sicht auf ein damaliges wie heutiges Basler «Stadt-Theater». Die Vorstellung findet im Freien statt, bitte achten Sie auf wetterfeste Kleidung.

 

Künstlerische Leitung: Tomas Schweigen

Bühne: Stephan Weber und Demian Wohler

Kostüme: Anne Buffetrille

Musikalische Leitung: Martin Gantenbein

Audiokommentar: Gabriel Vetter und Tomas Schweigen

Dramaturgie: Eva Böhmer

 

Mit: Philippe Graff, Vera von Gunten, Silvester von Hösslin, Jesse Inman, Chantal Le Moign, Johannes

Schäfer, Mareike Sedl.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑