Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater an der Rott spielt "Geierwally"Theater an der Rott spielt "Geierwally"Theater an der Rott...

Theater an der Rott spielt "Geierwally"

Freilicht-Volksschauspiel im Theatron in Gern

Premiere 13.06.2008 um 19:30 Uhr

 

Geierwally ist das einzige Kind des "Höchstbauern" Stromminger. Nachdem die Mutter bei der Geburt starb, erzog der Höchstbauer seine Tochter mit brutaler Härte zum Hoferben.

Sie verliebt sich in den "Bärenjosef", doch ihr Vater hat Vinzenz, den Nachbarssohn, für seine Tochter auserwählt. Als Wally sich weigert, verbannt er sie zur Besinnung auf die Sennhütte am Murzoll Gletscher. Dort lebt sie einsam mit Hansl, dem Geier, um dessentwillen sie den Namen trägt. Eines Tages erscheint eine Botin aus dem Tal.

 

Vinzenz hat den Hof übernommen, um dort das Gesinde bis aufs Blut zu schikanieren. Wally kehrt zurück, um ihre Leute zu schützen, doch ihr Vater stellt sich gegen sie. Es kommt zum äußersten, der Hof brennt um ein Haar ab. Wally muss erneut fliehen. Wieder auf dem Gletscher in der Einsamkeit trifft sie auf Josef, für den sie alles auf sich genommen hatte. Er ist mit Afra unterwegs ins Tal. Wally verzweifelt und zieht sich gänzlich aus dem menschlichen Leben zurück, bis sie die Nachricht vom Tod des Vaters erfährt und als Höchstbäuerin ins Tal zurückkehrt ...

 

Regie: Mario Eick

 

Darsteller: Susanne Muhr, Sebastian Goller, Armin Stockerer, Karl Neuwirth, Brian Lausund, Brigitte Wegenberger, Christine Reitmeier, Niels Klaunick, Nadine Konietzny, Timon Enghofer

 

* * * * * * * * * * * * * *

 

Als Einführung zum Stück zeigt der Jugendclub in seiner ersten Produktion die Vorgeschichte der Geierwally. Wie die Geierwally zu ihrem Namen und zum Hansl kam und dass es im Dorf schon immer Zwistigkeiten zwischen Bauern und Jägern gab.

Leitung: Doris Buske & Hans Attenberger

Darsteller: der Jugendclub des Theaters an der Rott nebst Band

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑