Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Blues Brothers" von Ingmar Otto, nach dem gleichnamigen Film von Dan Aykroyd & John Landis im Theater Paderborn"The Blues Brothers" von Ingmar Otto, nach dem gleichnamigen Film von Dan..."The Blues Brothers" von...

"The Blues Brothers" von Ingmar Otto, nach dem gleichnamigen Film von Dan Aykroyd & John Landis im Theater Paderborn

PREMIERE 09.12.16, 19.30 im Großen Haus. -----

"The Blues Brothers“ ist eine musikalische Hommage an die beiden legendären Schauspieler John Belushi und Dan Aykroyd. In Ihrem Kultfilm aus den 1980er Jahren lassen sie als die Brüder Jake und Elwood Blues nichts unversucht um das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind, vor der drohenden Schließung zu bewahren.

Dabei werden sie in spektakuläre Verfolgungsjagden verwickelt und begehren gegen die Hüter und Insignien der Wohlstandsgesellschaft auf. Auch privat waren Belushi und Aykroyd fast wie Brüder. Sie lernten sich am Set der Comedyshow „Saturday Night Live“ kennen und waren bis zu Belushis frühem Drogentod 1982 unzertrennlich.„The Blues Brothers“ erzählt mit Witz, Charme, Action und der besten Filmmusik aller Zeiten vom kurzen und aufregenden Leben im amerikanischen Showbiz.Dan Aykroyd (*1952), durch die amerikanische Sendung „Saturday Night Live“ bekanntgeworden, und der Drehbuchautor und Regisseur John Landis (*1950) schufen mit „The Blues Brothers“ einen der Kultfilme der 80er-Jahre, der sogar von der Vatikan-Zeitung „L‘Osservatore Romano“ als katholischer Klassiker gewertet wird.

 

Regie Thomas Höhne

Musikalische Leitung Sebastian Müller

Choreographie Luciano Di Natale

Bühne & Kostüme Steven Koop

Dramaturgie Anne Vogtmann

Regieassistenz Ilka Zänger

Regiehospitanz Olivia Betsch

Inspizienz Lisa Ahle

Soufflage Beate Leclercq

Technischer Leiter Klaus Herrmann

Bühnenmeister Paul Discher

Beleuchtungsmeister Hermenegild Fietz

Ton & Video Martin Zwiehoff

Requisite Annette Seidel-Rohlf & Kristiane Szonn

Leitung Kostümabteilung Edith Menke

Maske Ramona Foerder & Jill Brand

 

Dan Aykroyd/Elwood Blues/Cop 2 Lars Fabian

John Belushi/Joliet Jake/Cop 1 Tim Tölke

Judy Belushi/Sie Anne Bontemps

Wachmann 1/ Caster/Täter/MusikerSmokey Willi Hagemeier

Wachmann 2/Er/Gary Watkins/Steven Spielberg/Produzent/Typ David Lukowczyk

Background Gesang und Tanz Lorena Becker / Gianna Dirkschneider Ilka Zänger

 

weitere Vorstellungen10.12. / 15.12. / 17.12. / 22.12. / 30.12. / 31.12.* / 06.01.2017 / 08.01. / 12.01. / 14.01. / 22.01. / 28.01. / 10.02.Dauer ca. 140 Minuten, eine Pause

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑