Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thalia Theater Hamburg: Buchpräsentation "Arbeit und Kunst"Thalia Theater Hamburg: Buchpräsentation "Arbeit und Kunst"Thalia Theater Hamburg:...

Thalia Theater Hamburg: Buchpräsentation "Arbeit und Kunst"

Anlässlich des 100. Jubiläums des Thalia-Neubaus von 1912 erscheint am 15. Mai das Buch: Das Thalia Theater. „Von morgens bis mitternachts“. Eine Zeitreise durch Arbeit und Kunst von Christine Ratka. Die Buchpräsentation findet am 15. Mai um 18.30 Uhr im Thalia Theater (Mittelrangfoyer) vor dem Gastspiel „Der Menschenfeind“ statt.

 

 

 

Arbeit und Kunst – geht das zusammen? Ist nicht Arbeit im überkommenen Verständnis das genaue Gegenteil von Kunst? – Nicht am Theater, das von der Zusammenarbeit der Gewerke und Künstler lebt, von der Unschärfe zwischen den Bereichen. Handwerkliche Berufe am Theater haben immer künstlerische Gestaltungsräume, anders herum sind die Kunstschaffenden nicht immer frei, denn auch sie verrichten eine Dienstleistung am Publikum und arbeiten hart.

 

„Arbeit und Kunst“ kennzeichnet im Besonderen auch den einzigartigen Weg des Thalia Theaters, das sich seinen Rang als Kunstinstitut und die damit verbundene Freiheit seit seiner Gründung 1843 erst im laufe der Zeit erkämpfen musste. Christine Ratka, Dramaturgin am Thalia Theater, hat in ihrem Buch ein Stück Theater-Geschichte zusammen getragen, das zugleich auch ein Stück Hamburg-Geschichte ist. Intendanten, Schauspieler, Regisseure, Handwerker und andere Theaterleute – sie alle prägten und prägen das Thalia Theater und sein Publikum bis heute. Das Buch erscheint anlässlich des 100. Jubiläums des Thalia-Neubaus 1912, der neue technische Möglichkeiten und mehr Zuschauerplätze mit sich brauchte. Das Vorwort schrieb Spiegel-Autor und Theaterkritiker Wolfgang Höbel.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Das Thalia Theater

„Von morgens bis mitternachts“

Eine Zeitreise durch Arbeit und Kunst

von Christine Ratka

Dölling und Galitz Verlag

160 Seiten, 140 Abbildungen, € 14,90

ISBN 978-3-86218-051-6

 

Das Buch erscheint am 15. Mai und ist im Thalia-Kundenzentrum sowie im Buchhandel erhältlich. Ein eBook zum Download erscheint im September.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑