Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Szenen-Lesung im Berliner Ensemble, eingerichtet von Kay Voges, zur Investigativ-Recherche von CORRECTIV zum Geheimtreffen von AfD-Politikern, finanzstarken Unternehmern und Neonazis aus Deutschland und Österreich Szenen-Lesung im Berliner Ensemble, eingerichtet von Kay Voges, zur...Szenen-Lesung im...

Szenen-Lesung im Berliner Ensemble, eingerichtet von Kay Voges, zur Investigativ-Recherche von CORRECTIV zum Geheimtreffen von AfD-Politikern, finanzstarken Unternehmern und Neonazis aus Deutschland und Österreich

Am 17. Jänner 2024, 21:00 Uhr, im Großen Haus des Berliner Ensembles

Das gemeinwohlorientierte Medienhaus CORRECTIV hat ein Treffen von einflussreichen AfD-Politikern, finanzstarken Unternehmern, Neonazis und österreichischen Identitären dokumentiert. Sie planen nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.

 

Copyright: Mohamed Anwar/CORRECTIV

Volkstheater Wien-Intendant, Kay Voges, bringt die Recherche am 17. Jänner um 21:00 Uhr in Form einer szenischen Lesung als Koproduktion des Berliner Ensembles und dem Volkstheater Wien auf die Bühne des Berliner Ensembles. An diesem Abend werden live weitere Details enthüllt.

CORRECTIV enthüllt: Rechtsextremer Geheimplan gegen Deutschland

Bei einem geheimen Treffen kamen im November 2023 in einem Hotel in Potsdam einflussreiche AfD-Politiker, Neonazis, österreichische Identitäre und finanzstarke Unternehmer zusammen. Gemeinsam beratschlagten sie unter anderem einen „Masterplan“ zur Vertreibung von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland – auch wenn diese einen deutschen Pass besitzen. Die investigative Redaktion von CORRECTIV hat das Treffen detailliert dokumentiert und berichtet, wer vor Ort war und was besprochen wurde. Zum Treffen geladen hatte der ehemalige Mitbesitzer der Bäckerei-Selbstbedienungs-Kette Backwerk, Hans Christian Limmer, der letztlich selbst am Treffen nicht teilnahm. Heute ist er einer der Eigner der Restaurant-Franchisemarke Hans im Glück.
Die gesamte Recherche finden Sie unter correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

Am 17. Januar 2024 um 21.00 Uhr kommen Theater und investigativer Journalismus zusammen. Regisseur und Intendant des Volkstheaters Wien Kay Voges bringt die Recherche als Koproduktion des Berliner Ensembles und des Volkstheaters Wien in Form einer szenischen Lesung auf die Bühne des Berliner Ensembles. Gemeinsam mit CORRECTIV werden in der Lesung weitere Details live enthüllt.

CORRECTIV enthüllt: Rechtsextremer Geheimplan gegen Deutschland
Text: Lolita Lax
Co-Autor: Jean Peters
Szenische Einrichtung: Kay Voges
Video: Max Hammel
Kostüme: Mona Ulrich

Mit: Andreas Beck, Constanze Becker, Max Gindorff, Oliver Kraushaar, Veit Schubert

Am 17. Jänner 2024, 21:00 Uhr im Großen Haus des Berliner Ensembles

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Berliner Ensembles: berliner-ensemble.de/inszenierung/correctiv

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑