Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Szenen-Lesung im Berliner Ensemble, eingerichtet von Kay Voges, zur Investigativ-Recherche von CORRECTIV zum Geheimtreffen von AfD-Politikern, finanzstarken Unternehmern und Neonazis aus Deutschland und Österreich Szenen-Lesung im Berliner Ensemble, eingerichtet von Kay Voges, zur...Szenen-Lesung im...

Szenen-Lesung im Berliner Ensemble, eingerichtet von Kay Voges, zur Investigativ-Recherche von CORRECTIV zum Geheimtreffen von AfD-Politikern, finanzstarken Unternehmern und Neonazis aus Deutschland und Österreich

Am 17. Jänner 2024, 21:00 Uhr, im Großen Haus des Berliner Ensembles

Das gemeinwohlorientierte Medienhaus CORRECTIV hat ein Treffen von einflussreichen AfD-Politikern, finanzstarken Unternehmern, Neonazis und österreichischen Identitären dokumentiert. Sie planen nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.

 

Copyright: Mohamed Anwar/CORRECTIV

Volkstheater Wien-Intendant, Kay Voges, bringt die Recherche am 17. Jänner um 21:00 Uhr in Form einer szenischen Lesung als Koproduktion des Berliner Ensembles und dem Volkstheater Wien auf die Bühne des Berliner Ensembles. An diesem Abend werden live weitere Details enthüllt.

CORRECTIV enthüllt: Rechtsextremer Geheimplan gegen Deutschland

Bei einem geheimen Treffen kamen im November 2023 in einem Hotel in Potsdam einflussreiche AfD-Politiker, Neonazis, österreichische Identitäre und finanzstarke Unternehmer zusammen. Gemeinsam beratschlagten sie unter anderem einen „Masterplan“ zur Vertreibung von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland – auch wenn diese einen deutschen Pass besitzen. Die investigative Redaktion von CORRECTIV hat das Treffen detailliert dokumentiert und berichtet, wer vor Ort war und was besprochen wurde. Zum Treffen geladen hatte der ehemalige Mitbesitzer der Bäckerei-Selbstbedienungs-Kette Backwerk, Hans Christian Limmer, der letztlich selbst am Treffen nicht teilnahm. Heute ist er einer der Eigner der Restaurant-Franchisemarke Hans im Glück.
Die gesamte Recherche finden Sie unter correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

Am 17. Januar 2024 um 21.00 Uhr kommen Theater und investigativer Journalismus zusammen. Regisseur und Intendant des Volkstheaters Wien Kay Voges bringt die Recherche als Koproduktion des Berliner Ensembles und des Volkstheaters Wien in Form einer szenischen Lesung auf die Bühne des Berliner Ensembles. Gemeinsam mit CORRECTIV werden in der Lesung weitere Details live enthüllt.

CORRECTIV enthüllt: Rechtsextremer Geheimplan gegen Deutschland
Text: Lolita Lax
Co-Autor: Jean Peters
Szenische Einrichtung: Kay Voges
Video: Max Hammel
Kostüme: Mona Ulrich

Mit: Andreas Beck, Constanze Becker, Max Gindorff, Oliver Kraushaar, Veit Schubert

Am 17. Jänner 2024, 21:00 Uhr im Großen Haus des Berliner Ensembles

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Berliner Ensembles: berliner-ensemble.de/inszenierung/correctiv

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑