Theaterkompass.de Logo

„Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ von Rainer Werner Fassbinder im Theater Hof

PREMIERE Sonntag, 17. Dezember 2023, 19.30 Uhr, Studio

15.12.2023

Bei „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ handelt es sich um das meistgespielte und erfolgreichste Stück von Rainer Werner Fassbinder. Regisseur Ralf Hocke sagt über das Stück mit rein weiblicher Besetzung und Julia Leinweber in der Titelrolle: „Fassbinder hat ein psychologisch unheimlich genaues Stück geschrieben, in dem es in verschiedenen Konstellationen um die Frage geht: Wie viel kann ich kriegen, ohne dafür etwas geben zu müssen?

© H. Dietz

Alles dreht sich um Unabhängigkeit oder eben doch um das Besitzen der Anderen. Alle lügen, was das Zeug hält, ob sie nun die Anderen oder sich selbst belügen. Und durch dieses Lügen entblättern sich die Seelen der Figuren.“ Die Frauen in der Geschichte um die erfolgreiche, verwitwete und geschiedene Modeschöpferin Petra von Kant, die sich in das junge Model Karin Thimm verliebt, gehen dabei in ihren Machtspielen bis in Extreme.

Dafür hat Ausstatterin Annette Mahlendorf mit wenigen Mitteln einen Raum geschaffen, der das Designerleben der Hauptfigur widerspiegelt, aber ein großes Bett als Ort der Macht ins Zentrum stellt. Dazu stattet sie die sechs Darstellerinnen mit eleganter, aktueller Kleidung aus, die ihrerseits schon viel über die Frauen verrät.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page