Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ von Rainer Werner Fassbinder im Theater Hof„Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ von Rainer Werner Fassbinder im...„Die bitteren Tränen der...

„Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ von Rainer Werner Fassbinder im Theater Hof

PREMIERE Sonntag, 17. Dezember 2023, 19.30 Uhr, Studio

Bei „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ handelt es sich um das meistgespielte und erfolgreichste Stück von Rainer Werner Fassbinder. Regisseur Ralf Hocke sagt über das Stück mit rein weiblicher Besetzung und Julia Leinweber in der Titelrolle: „Fassbinder hat ein psychologisch unheimlich genaues Stück geschrieben, in dem es in verschiedenen Konstellationen um die Frage geht: Wie viel kann ich kriegen, ohne dafür etwas geben zu müssen?

 

Copyright: H. Dietz

Alles dreht sich um Unabhängigkeit oder eben doch um das Besitzen der Anderen. Alle lügen, was das Zeug hält, ob sie nun die Anderen oder sich selbst belügen. Und durch dieses Lügen entblättern sich die Seelen der Figuren.“ Die Frauen in der Geschichte um die erfolgreiche, verwitwete und geschiedene Modeschöpferin Petra von Kant, die sich in das junge Model Karin Thimm verliebt, gehen dabei in ihren Machtspielen bis in Extreme.

Dafür hat Ausstatterin Annette Mahlendorf mit wenigen Mitteln einen Raum geschaffen, der das Designerleben der Hauptfigur widerspiegelt, aber ein großes Bett als Ort der Macht ins Zentrum stellt. Dazu stattet sie die sechs Darstellerinnen mit eleganter, aktueller Kleidung aus, die ihrerseits schon viel über die Frauen verrät.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑